Heli-ski

Zermatt Heliski; Möglicherweise die beste Heli-Ski-Destination in den Alpen

Zermatt Heliski ist das grösste Unternehmen dieser Art in der Schweiz. Sie können entweder mit einem Führer abseits der Piste Heliski fahren oder einfach mit einem Hubschrauber auf die oberen Pisten fliegen. So dauert es nur 10 Minuten statt 1 Stunde Liftfahren! Es gibt 2 Landeplätze: Rothorn (Gipfel des Skigebiets Sunnegga) oder Testa Grigia (Gipfel der Skigebiete Matterhorn und Cervinia). Sie können auch zwischen einem Direktflug vom Heliport Zermatt aus oder verschiedenen Rundflügen um das Matterhorn und den über 4.000 m hohen Gipfeln und Gletschern wählen. Die Preise liegen zwischen 80 – 220 CHF pro Person.

Die eingesetzten Hubschrauber sind der 4-5-Sitzer Eurocopter SA-315 B „LAMA“ und der AS-350B2 „Ecureuil“.

Die Hubschrauber werden von Air Zermatt betrieben und wir kümmern uns gerne darum, sie für Sie zu buchen. Wenn Sie abseits der Piste Ski fahren, ist ein Führer obligatorisch. Die übliche Gebühr beträgt CHF 600 für eine Gruppe von 4 Personen und es gibt eine zusätzliche Gebühr pro Hubschrauber von ca. CHF 600.

Die beliebteste Abfahrt abseits der Piste ist auf dem Monte Rosa Massiv aus 4.250 m ü.M. was eine Tiefschnee Tour mit einer Höhenmeterdifferenz von mehr als 2500 Metern ausmacht – mehr als irgendwo in Kanada, wir glauben. Dies ist eine spektakuläre Abfahrt, die nicht weit vom Gipfel des zweithöchsten Berges Europas in einer extrem eisigen alpinen Umgebung beginnt. Tatsächlich ist die gesamte Strecke auf Gletschern. Sie endet in Furi und dauert ungefähr einen Tag, inklusive Frühstück auf der Monte Rosa Berghütte auf halber Höhe auf 2.800 Metern. Der Ausgang des Gletschers ist ziemlich steil und exponiert: Ihr Führer wird Sie bei Bedarf anseilen. Sie sollten auf alle Fälle schwindelfrei sein!

Ein weiteres Highlight ist die Tour über den Alphubel auf 3’800 m ü.M. mit 2300 Meter Höhenmeterunterschied.

Unsere Heli-Ski-Partner:

Beachten Sie, dass Zermatt Heli-Ski durch Cervinia Heliski ergänzt wird, da italienische Hubschrauber auf Gipfeln landen können, die nicht für Schweizer Chopper freigegeben sind, und umgekehrt. Ihr Führer kann einen italienischen Hubschrauber-Abholservice von Testa Grigia, dem Grenzübergang zwischen der Schweiz und Italien, arrangieren, ausgestattet mit einem Lift in 3.500 Metern Höhe. Von dort stehen Ihnen eine Reihe von zusätzlichen Landeplätzen zur Auswahl, darunter Valpelline, Lysjoch und Chateau des Dames.

Unser bevorzugtes Heliski-Erlebnis beginnt vom Klein Matterhorn, off-piste hinunter bis St. Jacques im Champoluc Tal. Von dort nutzen wir die Monte Rosa-Liftanlagen, um das Alagna Valsesia drei Täler weiter zu erreichen. Hier gibt es ein sehr schickes Designerhotel, das sich von den rauen Bergen abhebt. Dort gibt es ein sehr schickes und aussergewöhnlichen Designer-Hotel. Oder die Mutter aller Hochgebirgshütten: die Guglielmina. Am nächsten Morgen bringt uns ein Hubschrauber entweder auf die Grenz- oder Zwillingsgletscher, zwischen dem Monte Rosa und dem Breithorn Massiv, je nach Bedingungen. Von dort ist es noch ein halber Tag abseits der Piste Abfahrt zurück bis Furi und Zermatt.

Sie müssen ein erfahrener Off-Piste-Skifahrer sein, um Heliskifahren zu können! Wir sind Ihnen gerne bei der Buchung eines Führers, mehr Information sowie auch mit Erfahrung aus erster Hand behilflich – denn wir alle von Mountain Exposure springen, wann immer wir können, in Hubschrauber hinein und -aus. Was leider nicht so oft ist, wie wir es gerne hätten!

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, denn wir beraten Sie gerne über das Skigebiet und das Heliskifahren in Zermatt. Als Zermatter Spezialist verfügen wir über ein kompetentes und erfahrenes Team, das Ihnen mit allen Details zur Seite steht, um die beste Wahl für einen fantastischen Skiurlaub in Zermatt zu treffen. Wenn Sie in einem unserer Chalets übernachten, hilft Ihnen Ihr Mountain Exposure Concierge bei der Buchung Ihrer Flüge und Führer für ein einmaliges Heliski-Erlebnis.

Heli-ski

Zermatt Heli-ski; Possibly the best Heli-ski destination in the alps

Zermatt heli-ski is the biggest operation in Switzerland. You can either go off-piste heli-skiing with a guide, or simply take a helicopter up to the top slopes, thus avoiding lift lines. It takes 10 minutes instead of up to 2 hours! Two drops are possible, at Rothorn (top of the Sunnegga ski area), and at Testa Grigia (top of the Matterhorn and Cervinia ski areas). You can also choose between a direct flight from the Zermatt heliport, or various scenic ones around the Matterhorn and the other 4,000m+ peaks and glaciers. Prices are between 80 – 220 Chf per person.

The helicopters used are the 4-5 seater Eurocopter SA-315 B ‘LAMA’ und AS-350B2 ‘Ecureuil’.

The helicopters are run by Air Zermatt and we will be glad to take care of booking it for you. If you are skiing off-piste a guide is compulsory; the typical charge is CHF 600 for a group of 4 and there is an additional charge per helicopter of circa CHF 600.

The most popular off-piste descent is the Monte-Rosa from 4,250 metres altitude, giving a run of 2,500 vertical meters – more than anywhere in Canada we believe. This is a most spectacular run, starting not far from the summit of Europe’s second highest mountain, in extreme Alpine glaciated surroundings. In fact, the entire run is on glaciers, ending in Furi, and takes about a day, including breakfast at the Monte Rosa mountain hut half-way down at 2,800 metres. The exit from the glacier is quite steep and exposed: your guide will rope you up if necessary, and you need a good head for heights!

A second favourite drop is the Alphubel at 3,800 metres, with 2,300 metres of vertical.

Our heli-ski partners:

Note that Zermatt heli-ski is complemented by Cervinia Heliski, since Italian helicopters can land on peaks which are not cleared for Swiss choppers, and vice-versa. Your guide can arrange an Italian helicopter pick-up from Testa Grigia, which is the skiing border point between Switzerland and Italy, lift-served, at 3,500 metres altitude. From there you will have a number of additional drop points, among the best are Valpelline, Lysjoch, and Chateau des Dames.

Our favourite Zermatt heli-ski adventure is to start from the Klein Matterhorn and take a very long off-piste run down to St Jacques in the Champoluc valley. From there we use the Monterosa ski area’s lift systems to reach Alagna Valsesia three valleys away, where there is a very chic designer hotel to contrast with the raw mountains around. Or the mother of all high mountain huts: the Guglielmina. The next morning, a helicopter drops us on either the Grenz- or Zwillingsgletscher, between the Monte Rosa and the Breithorn massifs, depending on conditions. From there, it’s a half-day off-piste run back down to Furi and Zermatt.

At the risk of stating the obvious, you need to be an experienced off-piste skier to go heli-skiing! We would be glad to assist you with booking a guide and any further information, including first-hand experience – all of us at Mountain Exposure jump on and off choppers whenever we can. Which alas is not as often as we would like!

Please get in touch and we will be happy to assist you with more information about the resort and heli skiing in Zermatt. As a Zermatt specialist, we have a knowledgeable and experienced bookings team ready to help you with all the details needed to make the best choice for an amazing ski holiday in Zermatt. When staying in one of our chalets your Mountain Exposure Concierge will help you book yor flights and guides for an once in a life time heli skiing experience.