Zermatt Bergrestaurantführer

Die Bergrestaurants in Zermatt sind weltberühmt für ihre hervorragende Qualität beim Essen an den Pisten. In der Tat kennen wir einige Leute, die Ski fahren (oder gelegentlich Schlitten fahren!), um zu essen. In keinem anderen Skigebiet gibt es so viele gemütliche und malerische Berghütten mit Tischservice und Gourmetküche – einige dieser Hütten sind in Michelin- und Gault-Millau-Reiseführern aufgeführt. Auf der anderen Seite servieren die Hütten, verzeichnet von uns als „einfaches Essen“, exzellente lokale Spezialitäten wie Rösti oder Walliser Käseschnitte (in Weißwein und geschmolzenem Käse eingeweichtes Brot).

Bitte beachten Sie, dass es immer ratsam ist, Ihren Tisch zu reservieren, insbesondere bei schlechtem oder kaltem Wetter, da die Kapazität der Innensitzeplätze geringer ist als die der Außensitze. Wenn die Sonne scheint und kein Wind weht, können Sie an den meisten Tagen auch mitten im Winter draußen sitzen.

Hier finden Sie unsere Empfehlungen, geordnet nach Region, Abfahrt und Präferenz. Das(man, pedestrian, person, walk, walker, walking icon) -Symbol kennzeichnet ein Bergrestaurant, das im Winter von Nicht-Skifahrern erreicht werden kann. Weitere Informationen dazu finden Sie am Ende der Restaurantseite. Alle diese Restaurants sind auch im Sommer von Mitte Juni bis Mitte September geöffnet und zu Fuß erreichbar. Die Zermatter Bergrestaurants mit einem (man, pedestrian, person, walk, walker, walking icon) sind die am besten zugänglich.

Zermatt Bergrestaurants: Sunnegga – Rothorn Gebiet

1. Findeln.

Die blaue Piste von Sunnegga nach Findeln (Nr. 5) ist für ihre Berghütten berühmt – bei der letzten Zählung waren es 5. Es ist ziemlich einfach, sie zu übersehen. Fahren Sie also langsam und achten Sie auf die Holzschilder, die Anweisungen geben.

Findlerhof (man, pedestrian, person, walk, walker, walking icon) (Franz & Heidi). Tel. 027 967 2588.Dies ist die unterste Hütte am Hang und möglicherweise das beste Bergessen, das Zermatt zu bieten hat. Lassen Sie Ihre Skier bei einer kleinen weißen Kapelle stehen und gehen Sie einen schmalen Pfad zwischen alten Holzchalets hinunter. Perfektes Essen: Die Quiche ist hervorragend und Heston Blumenthals Favorit. Die berühmten Trüffelravioli, die Austern immer frisch und die Weinkarte ist umfangreich. Anstelle eines Super-Toskaners empfehlen wir Ihnen, einen der Schweizer Merlots aus dem Tessin zu probieren – diese können es leicht mit St. Emilion aufnehmen. Ein außergewöhnliches kulinarisches Bergerlebnis.

Chez Vrony (man, pedestrian, person, walk, walker, walking icon). Tel. 027 967 25 52. Ein originelle und kreative Menükarte, ein schickes Ambiente mit einer größeren Terrasse, Liegestühlen und Ibiza-Chillout-Musik, mehrere separate individuelle Speisesäle im Inneren und eine postmoderne Chalet-Dekoration von Heinz Julen, dem in Zermatt ansässigen Künstler, der auch die Vernissage Bar und Kino kreiert hat. Probieren Sie den Sergio-Teller als gemeinsame Vorspeise (hausgemachtes, luftgetrocknetes Rindfleisch, bestreut mit hausgemachten Käsespänen und Olivenöl), die Wildwurst und die Gebirgsravioli.

Die drei folgenden Zermatter Bergrestaurants sind gut und weniger überfüllte Alternativen, alle auf der Findelnabbahrt und ausgeschildert.
Adler. Tel. 027 967 10 58 (Coole, offene Chill-out Bar und Lounge, ausgezeichnetes Brathähnchen)
Enzian. Tel. 027 967 64 04
Paradies. Tel. 027 967 34 51

2. Fluhalp

Fluhalp (man, pedestrian, person, walk, walker, walking icon). Tel. 027 967 2597. Auf der roten Piste von Rothorn nach Gant (Nr. 19) war dies ursprünglich ein Bergsteigerhotel – es hat immer noch Zimmer. Es ist ein hübsches 4-stöckiges Chalet aus dunklem Holz und roten Fensterläden mit einer großen Terrasse, exzellentem Essen und Live-Musik. Das gemischte Vorspeisen-Holzbrett (Fluhalp Teller – nehmen Sie das Speziellte) ist perfekt für diejenigen, denen die Auswahl schwer fällt, alle Gerichte auf Salatbasis (zum Beispiel mit Lammfilet oder Sesamhähnchenbrust) sind frisch, knackig und farbenfroh. Die Live-Musik schafft eine tolle Atmosphäre. Toller Service und eine fantastische Aussicht, die Sie dank des gläsernen Wintergartens auch bei Kälte genießen können.

3. Blauherd

The Blue Lounge (man, pedestrian, person, walk, walker, walking icon) im Blauherd befindet sich ganz in der Nähe der Liftstation und bietet eine kleine Speisekarte mit einer Auswahl an hervorragenden Flammkuchen (dünne Pizza aus dem Elsass), gemütlichen Sofas und Barhockern im Inneren sowie eine tolle Sonnenterrasse im Freien. Keine Reservierungen.

4. Tuftern

Tufternalp. Tufternalp. Auf der roten Tufternabfahrt von Blauherd nach Patrullarve (Nr. 9) befindet sich in der Nähe der Baumgrenze die gleichnamige Hütte. Es hat eine gemütliche Terrasse, die sowohl malerisch als auch warm ist und vor der sich Gebirgshirsche versammeln. Das Essen ist sehr einfach: Suppe, Käse und Brot oder Bergsalami und Brot. Oh, und der beste Apfelkuchen der Schweiz. Wir finden seine Einfachheit gelegentlich sehr erfrischend. Keine Reservierungen – Selbstbedienung.

Zermatt Bergrestaurants: Gornegrat – Stockhorn Gebiet

1. Riffelalp

Rund um die Riffelalp, auf der Abfahrt Nr. 39 vom Riffelberg gruppieren sich unsere Lieblings-Bergrestaurants aus Zermatt.

Alphitta (man, pedestrian, person, walk, walker, walking icon). Tel. 027 967 21 14. Dieses gemütliche Holzchalet wird neu von Dave und Tanja Murphy geführt – Live-Musik auf der bezaubernden Terrasse, eine der besten Aussichten auf das Matterhorn und gutes Essen von einem Küchenchef aus Ibiza.

Hotel Riffelalp (man, pedestrian, person, walk, walker, walking icon). Tel 027 967 05 55. Dies ist ein Fünf-Sterne-Hotel mitten in den Bergen. Es ist ein interessanter Kontrast, in solch einer eleganten Umgebung Mittag zu essen und die bereitgestellten Hausschuhe zu tragen, besonders wenn draußen ein Schneesturm tobt.

Hotel Riffelalp ‘Al Bosco’ (man, pedestrian, person, walk, walker, walking icon). Probieren Sie im Pavillon im Freien die reichhaltige Käse- und Lauchsuppe, die in einer Schweizer Armee „Gamelle“ serviert wird. Es ist eine Mahlzeit für sich.

2. Riffelalp nach Furi

Ritty’s (man, pedestrian, person, walk, walker, walking icon). Tel. 027 967 14 82. Wenn Sie auf der Abfahrt Nr. 42 von Riffelap nach Furi oder Zermatt fahren, dann ist diese wenig bekannte versteckte Hütte wohl die mit dem meisten Heidiflair. Einfaches Essen, einschließlich des besten Käses Fondue am Berg, aber langsamer Service und vor Februar nicht viel Sonne auf der Terrasse. Die Abbiegstelle ist leicht zu übersehen! Sie befindet sich im untersten Teil der Abfahrt 42, dort wo man die Furi-Liftstation erkennt, auf der rechten Seite unter einem großen Banner.

3. Stockhorn & Hohtalli

Wenn Sie Stockhorn und Hohtalli Skifahren, gibt es in diesem Teil des Berges nur ein Restaurant: Grünsee. Tel. 027 967 25 53. Eine gute Terrasse, ein schöner Baum, normales Essen, der Service könnte besser sein.

Zermatt mountain restaurants: Klein Matterhorn – Schwarzsee Gebiet

1. Furi nach Zermatt

Die meisten der besten Zermatter Bergrestaurants befinden sich in der Nähe von Furi und auf dem Weg von Furi zurück zum Dorf nach Zermatt. (Nr. 49/50):

Zum See (man, pedestrian, person, walk, walker, walking icon) (Max & Greti). Tel. 027 967 20 45. Auf dem Niveau des Findlerhofs befindet sich das Restaurant in einem kleinen, seit dem Mittelalter unveränderten Holzdörfchen. Hervorragend; Wir gestehen, die Strudel und Cremeschnitten bereits im Voraus zu buchen! Hervorragende Brötchen für die mutige, gut beurteilte Fischsuppe, die edeleWeinkarte ist umfangreich und es ist ein guter Ort, um einen Grolla-Kaffee zu probieren. Es ist leicht zu übersehen, achten Sie auf das blaue Banner, das Sie direkt nach dem zweiten Steilhang von der Hauptabfahrt von Furi wegführt. Reservieren absolut notwendig.

Blatten (man, pedestrian, person, walk, walker, walking icon). Tel. 027 967 20 96 Etwas weiter unten auf der gleichen Strecke zu Ihrer Linken. Ausgezeichnetes Risotto mit Flusskrebsen und Lammfilet in Blätterteig. Seine Spezialität ist jedoch zweifellos die „Steinpilz-Suppe“, die mit einer Haube Blätterteig überzogen ist. Probieren Sie auch einen Gili-Gili-Digestif.

2. Furi

Rund um die Liftstation befinden sich mehrere Zermatter Bergrestaurants.

Simi’s (man, pedestrian, person, walk, walker, walking icon). Tel. 027 967 26 95. Dieses traditionsreiche Restaurant befindet sich an der Brücke an der Straße zwischen der Furi-Liftstation und dem Ende der 42. Abfahrt von der Riffelalp. Es wurde von dem ehemaligen Küchenchef und dem Maître d’ aus Blatten übernommen. Sie haben das ganze entstaubt und sind so in unserer Top-Restaurantliste eingestiegen, mit einer Küche die der von Blatten sehr ähnlich ist. Eine willkommene Ergänzung!

Les Marmottes (man, pedestrian, person, walk, walker, walking icon). Tel. 027 967 82 82. Es ist die erste (höchst gelegene) Hütte am Ende der schwarzen Piste von Furgg nach Furi (Nr. 62). Sie erreichen die Hütte auch vom Ende der roten Piste aus, von Schwarzsee nach Furi (Nr. 51) – gleich nach dem Restaurant Gitz-Gadi rechts um den Hügel herab. Die Chamois auf der Speisekarte, schiesst der Besitzer selbst.

Gitz-Gadi (man, pedestrian, person, walk, walker, walking icon)(hotel Silvana). Tel. 027 966 28 00. Nur erreichbar über die rote Abfahrt 51 (und den gelben Routen 59 und 60, die am Ende auf die Abfahrt 51 stossen). Wir mögen es besonders bei schlechtem Wetter – denn es hat ein sehr alpines Interieur mit einem lodernden Feuer.

3. Staffel

Staffelalp (man, pedestrian, person, walk, walker, walking icon). Tel. 027 967 30 62. Auf der gleichnamigen roten Piste (Nr. 52) von Schwarzsee nach Furi. Diese Hütte ist bei schönem Wetter einen Besuch wert, sie liegt am Fuße der Matterhorn-Nordwand in einer äußerst abgelegenen Ecke des Skigebiets. Es ist die nächste Stelle zum Berg, ohne ihn zu besteigen. Der Zurückweg von der Hütte ist ziemlich schmal, aber dank dem neuen Hirli-Sessellift müssen Sie nicht mehr bergauf gehen.

4. Gandegg

Gandegg-Hut. Tel. 079 607 88 68.Auf der blau / roten Piste (Nr. 73-74) von der Mittelstation des X1 Bügellift zurück zum Trockener Steg. Es gibt ein Banner, das Sie direkt von der Hauptabfahrt wegführt. Dies war ursprünglich eine Bergsteigerhütte; sie thront spektakulär am Rand einer Klippe mit Blick auf den Theodul-Gletscher. Gehen Sie auf die Toilette! Einfaches Essen, geführt von einem Bergführer.

5. Schwarzsee

Schwarzsee (man, pedestrian, person, walk, walker, walking icon). Tel. 027 967 22 63. Eine schöne Terrasse, die naheste Aussicht auf das Matterhorn, bequemer Zugang für Nicht-Skifahrer von Matterhorn Express Gondel Lift aus.

Zermatt Bergrestaurants: Cervinia

Sie werden nicht nur das Land, sondern auch die Sprache, die Währung (CHF zu Euro) und die Atmosphäre wechseln, wenn Sie in Italien zu Mittag essen.

Die erste italienische Hütte, auf die Sie stoßen, befindet sich in 3.500 m Höhe auf Testa Grigia, wo die Cervinia-Seilbahnen ankommen. Es ist gut für einen schnellen Snack (nur Italiener können wirklich Sandwiches rösten) oder eine Polenta oder eine Schüssel Pasta. Und natürlich: Kaffee!
Auf der herrlichen Ventina-Piste (Nr. 7), linke Seite vom Hang von Testa Grigia aus, sind die Hütten alle recht ähnlich und einfach. Es fällt uns schwer, ohne einen Espresso vorbeizufahren. Das beste Essen gibt es auf der anderen Seite – rechte Seite vom Hang – bei Abfahrt Nr. 6.

Bontadini. Tel. +39 335 25 03 12. Neben dem Bontadini-Sesselliftaufgang (P). Beim Selbstbedienungsrestaurant die Treppe hinunter befindet sich ein elegantes und schickes Restaurant mit riesigen Erkerfenstern. Als Vorspiese ist der Tintenfischsalat unvermeidlich oder der Spezialitätenteller aus dem Aostatal, mit geräuchertem Speck, Kastanien und Honig, etc.

Chalet Etoile. Tel. +39 335 706 96 85. Weiter unten auf der Abfahrt 6, bevor Sie Plan Maison erreichen, ungefähr auf halber Strecke des ersten Sessellift (N). Wenn Sie es versäumen, nehmen Sie einfach wieder den Sessellift und versuchen es erneut. Italienisches Essen von schwedischen Kellnerinnen serviert; fast wie der Himmel auf Erden. Setzen Sie sich draußen auf das Sonnendeck oder fragen Sie nach einem Tisch im hinteren Raum (Restaurant) im Gegensatz zum Selbstbedienungsbereich, in dem Sie eintreten.

Principe dei Nevi. Tel. +39 0166 940 992. Auch als Schneeflocke bekannt. Kurz bevor Sie in Cervinia ankommen, biegen Sie auf der roten Piste 3 von Plan Maison an der Gabelung rechts ab, sobald Sie Cervinia sehen. Das, cooles Boutique-Hotel mit einem Außenpool und einem wirklich guten Gourmet-Restaurant mit moderner italienischer Küche befindet sich zu Ihrer Linken etwas oberhalb des Dorfes.

Die Grotte. Tel. +39 0166 940 972. Ganz am Ende der blauen Piste Nr. 5, direkt neben dem Dorf Cervinia. La Grotta verfügt über ein wunderschönes Sonnendeck neben der Baby-Skipiste, die wärmer und geschützter ist als Etoile, sodass Sie früher in der Saison draußen sitzen können. Ausgezeichnete hausgemachte Pasta.

Zermatt mountain restaurants: Valtournenche

Nicht viele kommen so weit. Am Ende einer der längsten Abfahrten Europas (16 km / 2360 m) gibt es ein außergewöhnliches Mittagessen mit 24 Gängen inklusive Wein für nur CHF 55 pro Person. Die Anreise ist jedoch zu komplex, um sie hier zu beschreiben. Wir empfehlen Ihnen, einen der Mountain Exposure-Gourmetführer zu buchen, um Sie dorthin zu bringen, wenn Ihr verwöhnter Gaumen Sie reizt!

Wenn Sie auf eigene Faust unterwegs sind, bietet das Walter’s Foyer des Guides in der Nähe des Valtournenche-Resorts eine schöne Terrasse, ein stilvolles Interieur, einen wunderbaren Weinkeller, den Sie besuchen können, und großartige lokale Spezialitäten. Tel. +39 0166 932 780.

Zermatter Bergrestaurants auch für Winterwanderer (man, pedestrian, person, walk, walker, walking icon)

Die folgenden Bergrestaurants in Zermatt sind zu Fuß erreichbar. wenn Sie bereit sind, eine Weile zu laufen. Auf diese Weise können Sie die Skifahrer Ihrer Gruppe treffen. Gute Wanderschuhe mit griffigen Sohlen sind unerlässlich, da Sie auf Schnee laufen und ein Paar Skistöcke können sehr hilfreich sein. Es gibt auch ein gemütliches Restaurant im Weiler Zmutt, das für Skifahrer nicht zugänglich ist und nur für Wanderer geeignet ist.

Riffelalp Al Bosco und Alphitta sind beide nur 5 Gehminuten vom Bahnhof Riffelalp (Gornergrat-Linie) entfernt.

Das Simi’s liegt 3 Gehminuten von der Furi-Liftstation entfernt. Gitz-Gadi (Silvana Hotel) ist ein einfacher, sanfter Aufstieg, der 5 Minuten entlang der Straße von der Furi-Liftstation entfernt ist. Les Marmottes liegt etwas höher über der Piste.

Das Ritti liegt 15 Gehminuten von Furi entfernt.

Das Furi Restaurant neben dem Furi Lift.

Die Stafelalp ist eine längere Wanderung (1 Stunde) von Furi entfernt. Bleiben Sie auf der Winterstraße, die am Hotel Silvana vorbeiführt.

Das Restaurant Schwarzsee befindet sich neben der Schwarzsee-Liftstation des Matterhorn Express Gondel Lift.

Die Blue Lounge im Blauherd liegt ganz in der Nähe der Liftstation und bietet exzellenten Flammkuchen (dünne Pizza aus dem Elsass).

Blatten und Zum See sind beide nur 20 Minuten bergauf vom Matterhorn-Ende des Dorfes entfernt. Bleiben Sie auf der rechten Seite des Flusses in Richtung Matterhorn, für beide Restaurants ignorieren Sie den ersten Wegweiser und biegen am zweiten Wegweiser nach Zum See links ab, überqueren Sie die Brücke und nehmen Sie dann die linke Abzweigung nach Blatten oder die rechte Abzweigung nach Zum See.

Vrony’s und Franz & Heidi’s, beide in Findeln, sind 20 – 30 Minuten bergab von Sunnegga entfernt. Nehmen Sie in Sunnegga zuerst den Wolli-Leisee-Shuttle zum Anfängerskigebiet und gehen Sie dann am Schild “Paradies” vorbei (folgen Sie ihm nicht!). Danach sehen Sie einen Pfad auf der linken Seite. Beachten Sie, dass diese Wanderung einige steilere Abschnitte mit Schneestufen hat. Sie können mit dem Sessellift wieder hochfahren.

Fluhalp kann von der Blauherd Station (Matterhorn Express Gondel Lift) über einen relativ flachen und breiten Weg erreicht werden, ca 45 Minuten. Nehmen Sie bei Blauherd den Aufzug in die obere Etage des Gebäudes, gehen Sie an der Blue Lounge-Bar vorbei nach draußen und Sie finden den Weg darüber. An der Weggabelung bleiben Sie links und gehen bergauf.

Ihr Mountain Exposure Concierge hilft Ihnen gerne mit weiteren Informationen zu den Bergrestaurants in Zermatt und nimmt Ihre Reservierungen vor.

Zermatt Mountain Restaurant Guide

Zermatt mountain restaurants are world famous for the supreme quality of their slope-side eating; indeed we know quite a few people who ski (or occasionally sledge!) to eat.  No other resort has as many cosy and picturesque mountain huts with table service and gourmet food – some of these huts are listed in the Michelin and Gault-Millau guides. On the other hand, those huts where we state ‘simple food’ all serve excellent local specialities such as rösti (hash browns) or Käseschnitte (slice of bread soaked in white wine and melted cheese).

Please note that it is always strongly advisable to book your table, especially if the weather is bad or cold, since indoor seating capacity is smaller than outdoor. If the sun is shining and there is no wind, you’ll be able to sit outside on most days, even in mid winter.

Here are our recommendations, by area, by run, in order of preference. A (man, pedestrian, person, walk, walker, walking icon) symbol indicates a mountain restaurant which can be reached by non-skiers in the winter. You will find more information about these at the end of the restaurant section. All these restaurants are also open in the summer, from mid-June to mid-September, and can be reached on foot. The Zermatt mountain restaurants with a (man, pedestrian, person, walk, walker, walking icon) are the most accessible.

Zermatt mountain restaurants: Sunnegga – Rothorn Area 

1. Findeln.

The blue run from Sunnegga to Findeln (No. 5) is fabled for its mountain huts – there were 5 at the last count. It’s quite easy to miss them, so ski slowly and look out for the wooden signs giving directions.

Findlerhof (man, pedestrian, person, walk, walker, walking icon) (Franz & Heidi). Tel. 027 967 2588. This is the lowest hut on the slope and quite possibly the best mountain food Zermatt has to offer, you leave your skis by a small white chapel and walk down a narrow path in-between old wooden chalets. Perfect food: the quiche is outstanding and is Heston Blumenthal’s favourite; the truffle ravioli famous, the oysters always fresh and the wine list is extensive. Instead of a super-Tuscan, we suggest you try one of the Swiss Merlots from Ticino – they easily rival St Emilion. An exceptional culinary mountain experience.

Chez Vrony (man, pedestrian, person, walk, walker, walking icon). Tel. 027 967 25 52. An original and creative menu, a chic setting with a bigger terrace, sun-loungers and Ibiza chill-out music, several separate individual dining rooms inside and postmodern chalet decoration by Heinz Julen, Zermatt’s resident artist who also designed the Vernissage bar and cinema. Try the Sergio plate as a shared starter (home made air-dried beef sprinkled with home-made cheese shavings and olive oil), the venison sausage and the mountain ravioli.

The three following Zermatt mountain restaurants huts are good and less crowded alternatives, all are on the Findeln run and signposted.
Adler. Tel. 027 967 10 58 (Cool chill-out open bar and lounge area, excellent roast chicken)
Enzian. Tel. 027 967 64 04
Paradies. Tel. 027 967 34 51

2. Fluhalp

Fluhalp (man, pedestrian, person, walk, walker, walking icon). Tel. 027 967 2597. On the red run from Rothorn down to Gant (No. 19), this was originally a climber’s hotel – it still has bedrooms. It’s a handsome 4 storey chalet of dark wood and red shutters, with a big terrace, excellent food and live music. The mixed starter wooden board (Fluhalp Teller – specify the Special one) is perfect for those who find choosing difficult, while all the salad based dishes (with lamb fillet, or sesame chicken breasts for instance) are fresh, crisp and colourful. Live music creates a great atmosphere. Great service and a fabulous view, which you can enjoy even when it’s cold due to the glass ‘Wintergarten’.

3. Blauherd

The Blue Lounge (man, pedestrian, person, walk, walker, walking icon) at Blauherd is very close to the lift station, and has a small menu with a variety of excellent Flammkuchen (thin pizza from Alsace), cosy sofas and bar stools inside, great sun-deck outside. No reservations.

4. Tuftern

Tufternalp. On the red Tuftern run from Blauherd to Patrullarve (No. 9), you will find close to the treeline the hut of the same name as the run. It has a cosy terrace which is both picturesque and warm, in front of which mountain deer congregate. The food is very simple: soup, cheese and bread, or mountain salami and bread. Oh, and the best apple pie in Switzerland. We find its very simplicity quite refreshing on occasion. No reservations – self-service.

Zermatt mountain restaurants: Gornegrat – Stockhorn Area

1. Riffelalp

Our favourite Zermatt mountain restaurants cluster around Riffelalp, on run No. 39 coming down from Riffelberg

Alphitta (man, pedestrian, person, walk, walker, walking icon). Tel. 027 967 21 14. This cosy wooden chalet has new management with Dave and Tanya Murphy running the show –  live music on the charming terrace, one of the best Matterhon views, and good food from an Ibiza chef.

Hotel Riffelalp (man, pedestrian, person, walk, walker, walking icon). Tel 027 967 05 55. This is a five star hotel in the middle of the mountain. It’s an interesting contrast lunching indoors in such elegant surroundings, wearing the provided slippers, especially when a blizzard is raging outside.

Hotel Riffelalp ‘Al Bosco’ (man, pedestrian, person, walk, walker, walking icon). The outdoor pavilion with simpler fare, try the rich cheese and leek soup served in a Swiss army billy can (‘Gamelle’). It’s a meal in itself.

2. Riffelalp to Furi

Ritty’s (man, pedestrian, person, walk, walker, walking icon). Tel. 027 967 14 82. If you’re skiing on down run No. 42 from Riffelap to Furi or Zermatt, then this little-known tucked-away hut is the most Heidi-like of them all, with simple food, including the best cheese fondue on the mountain, but slow service. Not much sun on the terrace before February. The turn-off is easy to miss! It’s on the last pitch of run 42, when you can begin to make out the Furi lift station, on your right, under a big banner.

3. Stockhorn & Hohtalli

If you’re skiing Stockhorn and Hohtalli, then there is only one restaurant on this section of the mountain: Grünsee. Tel. 027 967 25 53. A good terrace, a beautiful tree, average food, and the service could be better.

Zermatt mountain restaurants: Klein Matterhorn – Schwarzsee Area

1. Furi to Zermatt

Most of the best Zermatt mountain restaurants are quite low down, near Furi and on the run from Furi back to the resort (No. 49/50):

Zum See (man, pedestrian, person, walk, walker, walking icon) (Max & Greti). Tel. 027 967 20 45. On par with the Findlerhof, it is set in a small wooden hamlet which hasn’t changed since the middle ages. Superb; we confess to booking the Strudels and cream pies in advance! Outstanding sweetbreads for the brave, well-judged fish soup, the fine wine list is extensive, and a good place to try a Grolla coffee. It’s easy to miss, watch out for the blue banner which leads you left off the main run from Furi, just after the second steep pitch. Be sure to book.

Blatten (man, pedestrian, person, walk, walker, walking icon). Tel. 027 967 20 96 A bit further down on the same run on your left. Excellent risotto with crayfish and lamb fillet in a pastry case. However its speciality is undoubtedly its “Steinpilz Suppe” a tasty cep mushroom soup clad in a dome of puff pastry. Do also try a ‘Gili-Gili’ digestif.

2. Furi

There are several Zermatt mountain restaurants around this lift station.

Simi’s (man, pedestrian, person, walk, walker, walking icon). Tel. 027 967 26 95. Situated by the bridge on the road between the Furi lift station and the end of run 42 down from Riffelalp, this long established restaurant is led by the ex-chef and maître d’ from Blatten. They have recently shaken the dust off and have joined our selection of top restaurants with cuisine similar to Blatten’s. A welcome addition to the roster!

Les Marmottes (man, pedestrian, person, walk, walker, walking icon). Tel. 027 967 82 82. It’s the first (highest) hut when coming to the end of the black run from Furgg to Furi (No. 62). You can also reach it from the end of the red run from Schwarzsee to Furi (No. 51) – go to your right around hill just after the Gitz-Gadi restaurant. The owner himself shoots the Chamois on the menu.

Gitz-Gadi (man, pedestrian, person, walk, walker, walking icon)(hotel Silvana). Tel. 027 966 28 00. Only reachable from run 51 (and the yellow routes which join 51). We particularly like it in bad weather – it has a very alpine interior with a roaring fire.

3. Staffel

Staffelalp (man, pedestrian, person, walk, walker, walking icon). Tel. 027 967 30 62. On the eponymous red run (No. 52) from Schwarzsee to Furi. This hut is worth going to in good weather, it is at the foot of the north face of the Matterhorn, in an utterly remote corner of the ski area. It’s the closest you’ll get to the mountain without climbing it. The path away from this hut is quite narrow but the new Hirli chairlift means that you no longer need to walk uphill.

4. Gandegg

Gandegg-Hut. Tel. 079 607 88 68. On the blue/red run (No. 73-74) from the mid-station of the X1 T-bar back down to Trockener Steg. There’s a banner pointing you right off the main run. This was originally a climber’s hut and is spectacularly perched on the edge of a cliff overlooking the Theodul glacier. Do go to the loo! Simple food, run by a mountain guide.

5. Schwarzsee

Schwarzsee (man, pedestrian, person, walk, walker, walking icon). Tel. 027 967 22 63. A beautiful terrace, the closest view of the Matterhorn, easy non-skier access from the Matterhorn Express bubble.

Zermatt mountain restaurants: Cervinia

You will not only change country, but also language, currency to euros and atmosphere when you lunch in Italy.

The first Italian hut that you will come across is on Testa Grigia at 3,500m, where the Cervinia cable-cars arrive. It’s good for a quick snack (only Italians know how to really toast sandwiches) or a polenta or bowl of pasta. And of course: coffee!

On the glorious Ventina run (No. 7), skier’s left from Testa Grigia, the huts are all quite similar and simple. We find it hard to ski past without having an espresso. The best eating is on the other – skier’s right – side, going down run No 6.

Bontadini. Tel. +39 335 25 03 12. Next to the start of the Bontadini chairlift (P). Past the self-service, down the stairs, is a smart and chic restaurant with huge bay windows. For starters, the octopus salad is unavoidable, or have a mixed plate of Val d’Aosta specialities, which includes smoked lard, chestnuts and honey.

Chalet Etoile. Tel. +39 335 706 96 85. Further down on run 6, before you get to Plan Maison, about half-way along the first chair (N). If you miss it, just take the chair back up and try again. Italian food served by Swedish waitresses; which is close to being heaven on earth. Sit outside on the sun deck or try and ask for a table in the back room (the restaurant) as opposed to the self-service section where you come in.

Principe dei Nevi. Tel. +39 0166 940 992. Also known as the Snowflake. Just before you get to Cervinia, on the red run 3 from Plan Maison, go right at the fork when you see Cervinia and it’s on your left slightly above the village. A cool boutique hotel, with an outdoor pool, and a really good gourmet restaurant with modern Italian cuisine.

La Grotta. Tel. +39 0166 940 972. Situated at the very bottom of blue run number 5, right by the village of Cervinia. La Grotta has a wonderful sun-deck next to the baby ski slope which is warmer and more sheltered than Etoile, so you can sit outside earlier in the season. Excellent home-made pasta.

Zermatt mountain restaurants: Valtournenche

Not many go this far. At the end of one of the longest runs in Europe (16km/2360m vertical) there is an extraordinary 24 course luncheon to be had including wine for a mere CHF 55 per person. However, getting there is too complex to describe here. We suggest you book one of the Mountain Exposure gourmet guides to take you there if it tickles your taste buds!

Or if you are venturing on your own, Walter’s Foyer des Guides, near the bottom of the Valtournenche resort run, has a beautiful terrace, stylish interior, wonderful wine cellar you can visit, and great local specialities. Tel. +39 0166 932 780.

Zermatt mountain restaurants also for winter walkers (man, pedestrian, person, walk, walker, walking icon)

The following Zermatt mountain restaurants can be reached on foot if you are prepared to do some walking. It’s a good way of meeting the skiers in your party. Good hiking boots with grippy soles are essential since you will be walking on snow, and a pair of ski poles can be a help. There is also a cosy restaurant in the hamlet of Zmutt, which is not accessible to skiers, and is just for hikers.

Riffelalp Al Bosco and Alphitta are both an easy and flat 5 minute walk from the Riffelalp train station (Gornergrat line).

Simi’s is a 3 minute walk down from the Furi lift station. Gitz-Gadi (Silvana Hotel) is an easy gentle uphill 5 minute walk along the road from the Furi lift station.  Les Marmottes is just a bit higher across the piste.

Ritti’s is a 15 minute walk from Furi.

The Furi restaurant next to the Furi lift.

Staffelalp is a longish walk (1 hour) from Furi. Stay on the winter road going past the Silvana hotel.

The Schwarzsee Restaurant is next to the Schwarzsee lift station on the Matterhorn Express bubble.

The Blue Lounge at Blauherd is very close to the lift station, and has excellent Flammkuchen (thin pizza from Alsace).

Blatten and Zum See are both a gentle 20 minute uphill walk from the Matterhorn end of the village. Stay on the right hand side of the river going toward the Matterhorn, for both restaurants ignore the first signpost and take a left at the second sign indicating Zum See, cross the bridge and then take the left fork for Blatten or the right fork for Zum See.

Vrony’s and Franz & Heidi’s, both in Findeln, are a 20 – 30 minute downhill walk from Sunnegga. At Sunnegga, first take the Wolli-Leisee shuttle down to the beginner’s ski area, and then head past the ‘Paradies’ sign (don’t follow it!), after which you will see a path to your left. Note that this walk has some steeper sections with snow steps. You can take the chairlift back up.

Fluhalp can be accessed from the Blauherd bubble station along a relatively flat and wide track, however it’s quite a long walk at c. 45 minutes. At Blauherd, take the lift (elevator) to the upper level of the building, walk outside past the Blue Lounge bar and you will find the track above it. At the fork in the track stay left, going uphill.

Your Mountain Exposure Concierge will be happy to assist you with more information about Zermatt mountain restaurants and make your reservations.