Zermatt im Sommer

Zermatt im Sommer: Wandern, Klettern, Mountainbiken, Bergsteigen und… Sommer Skifahren

Egal, ob Sie den ultimativen Sporturlaub oder nur die totale Entspannung der Berge suchen, Zermatt bleibt im Sommer ein geheimes Paradies.

In der Tat ist Zermatt im Sommer genauso beliebt wie im Winter und es bietet weit mehr Aktivitäten als ein typischer Strandurlaub. Sie können nicht nur schwimmen, Tennis oder Golf spielen, sondern auch Skifahren, Paragliden, Mountainbiken oder sanft zu einem Gourmet-Mittagessen wandern, um nur einige Möglichkeiten zu nennen. Es gibt eine derartige Vielfalt an Freizeit- und Sportaktivitäten, dass man sie unmöglich alle in einer Woche machen kann.

Streetlife und Nightlife sind pulsierend, aber es ist auch ganz einfach, dem allen zu entfliehen und einsam wie eine Wolke auf einer Wiese ein Nickerchen zu machen. Die Kombination aus schneebedeckten Bergen, üppigen Wäldern, sonnigen Weiden und einem charmanten blühenden Dorf ist etwas ganz besonderes. Fügen Sie die heissen, sonnigen Tage, die kühlen Nächten ohne Mücken, die sicheren Clubs und autofreie Straßen hinzu, so erhalten Sie den perfekten Urlaub.

Deshalb empfehlen wir Ihnen einen Sommerurlaub in den Bergen. Alle unsere Luxus-Chalets in Zermatt können im Sommer zu sehr guten Preisen gemietet werden. Probieren Sie unsere legendäre Zermatter Lodge, unser charmantes Chalet Heidi oder unser gemütliches Chalet Carmen, sie gehören zusammen mit unseren anderen Chalets zu den schönsten Häusern in Zermatt.

Wussten Sie?

Sommerveranstaltungen und Festivals in Zermatt

Zehn Grossveranstaltungen finden im Sommer in Zermatt statt. Von Radrennen, Foodfestivals, spektakuläre Feuerwerke, erstklassiger Musik bis zu einem der härtesten Marathons der Welt. Hier eine Liste in chronologischer Reihenfolge. Wenn Ihr Aufenthalt mit einer dieser Veranstaltungen zusammenfällt, sollten Sie dies nicht verpassen!

Sport: Zermatt Marathon im Juli

Der Marathon geht von St. Niklaus (1.116 m ü. M.) über Zermatt nach Riffelberg (2.582 m ü. M.). Die Strecke ist 42.195 Meter lang und weist einen Höhenunterschied von über 1.900 Metern auf. Eine Entschädigung für den anstrengenden Lauf ist das atemberaubende Panorama. Für die abgehärtesten Teilnehmer empfiehlt sich die “Ultra” -Distanz mit zusätzlichen 3,4 km, einer Steigung von 514 m und mit Ziel auf dem Gornergrat auf 3089 m. Dieser Lauf ist einzigartig in den Alpen. Zuschauer entlang der Trails sind willkommen!

Sport: Täschalp-Lauf und Alpenfest im Juli

Start: in Täsch, Ziel: auf der Täschalm (2.299 m). Strecke: 7,64 km mit einem Höhenunterschied von 780 m. Die Teilnehmer können in den Kategorien Läufer, Freizeitläufer und Nordic Walking antreten. Das traditionelle Alpenfest auf der Täschalp, die Messe, die musikalische Unterhaltung sowie das Catering machen dies zu einem ganz besonderen Ereignis im Herzen der Schweizer Alpen.

Folklore: Schweizer Nationalfeiertag: 1. August

Auch in Zermatt werden die Feierlichkeiten zum Schweizer Nationalfeiertag nicht vergessen. Es wird im traditionellen Stil mit Prozessionen, Paraden, Musik, Street Food und Märkten gefeiert. Höhepunkt der Feier in Zermatt ist das grosse Feuerwerk gegen 22 Uhr..

Kulinarisches Schweizer Food Festival, im August

Die gesamte Hauptstrasse wird zu einer Lebensmittelstrasse mit vielen hübschen Ständen und Tischen, an denen eine grosse Auswahl an regionalen Produkten angeboten wird, die Sie entweder mit nach Hause nehmen oder direkt vor Ort essen können. Im ganzen Dorf weht ein köstlicher Duft, darunter das berühmte Herens-Rindfleisch, das am Kirchplatz zubereitet wird.

Folklore: Schweizer Folklorefestival im August

Jedes Jahr am zweiten Augustwochenende wird Zermatt von Schweizer Folkloregruppen aus dem ganzen Land so gut wie eingenommen. Der Höhepunkt des Folklorefestivals ist die Parade durch die Stadt mit 50 verschiedenen Folkloregruppen, darunter mehr als 1.200 Tänzer, Jodler und Musiker. Nach der Parade treten die Folkloregruppen auf den Festplätzen und auf dem Kirchplatz auf. Für das leibliche Wohl und das Vergnügen der Kinder ist gesorgt. Verbringen Sie einen unvergesslichen Tag am Fusse des Matterhorns mit Musik, Tanz und viel Spass!

Sport: Matterhorn Ultraks Trail, im August

Ein Trail am Fuße des Matterhorns mit drei Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden: „16K“, „30K“ und „46K“. Der „46 km“ Lauf ist Teil der Rennstrecke „Skyrunner World Series“ und gilt als einer der besten Läufe in Europa.

Musik: Das Zermatter Musikfestival im September

Mit dem Ende des Sommers lädt das Zermatter Festival das Publikum ein, die höchsten musikalischen Gipfel zu erklimmen. Von Streichquartetten bis zu Symphonien bietet die zweiwöchige Konzertreihe ein kontrastreiches Programm. Namhafte Solisten wie Musiker der Berliner Philharmoniker (Scharoun Ensemble), klassische Ensembles und hochbegabte Newcomer garantieren unvergessliche Erlebnisse.

Folklore und Landwirtschaft: Das Zermatter Hirtenfest im September

Die Preisverleihung für das schönste Walliser Schwarznasenschaf und für den Hirten des Jahres findet im Rahmen des traditionellen Hirtenfestes in Schweigmatten / Furi statt. Der Tag bietet viele Möglichkeiten, die attraktiven und liebevoll frisierten Schafe zu bestaunen! Ein abwechslungsreiches Festprogramm für Jung und Alt ist garantiert. Und Wolli; Das Kinder Maskottchen wird natürlich persönlich an den Feierlichkeiten teilnehmen, da es an diesem Tag auch seinen Geburtstag feiert.

Folklore und Landwirtschaft: Täschalp: Alpabzug, Anfang bis Mitte September

Anfang September findet jedes Jahr der traditionelle Alpabzug statt, von der Täschalp ins Dorf Täsch. Nach einem schönen Sommer und der geleisteten Arbeit kehren die Kühe zu ihren Besitzern und Ställen im Tal zurück. Bevor die Kühe durch das Dorf geführt werden, werden sie mit Blumenkränzen prachtvoll geschmückt, und natürlich wird die Kuhglocke nicht vergessen. Der Alpabzug wird von Musik und kulinarischen Genüssen begleitet. Dazu gehört nach wie vor der „Gsottus mit Chabus“ (gekochtes Fleisch in Bouillon mit Gemüse und Kohl).

Sport: Perskindol Swiss Epic, im September

Die weltbesten Biker kommen wieder nach Zermatt. Sechs Tage lang treten Zweierteams den Weg durch das Wallis, von Verbier über Leukerbad und Grächen nach Zermatt, an. Die Anzahl der teilnehmenden Teams ist auf 300 begrenzt. Das Swiss Epic ist eine Herausforderung für mänliche und weibliche Profis und ambitionierte Nicht-Profis: Die Strecke ist ca. 400 km lang und beinhaltet Höhenunterschiede von 15’000 m.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf denn wir beraten Sie gerne mit weiteren Informationen über Zermatt im Sommer, Aktivitäten und Möglichkeiten. Als Zermatt-Spezialist verfügen wir über ein kompetentes und erfahrenes Team, das Ihnen gerne mit allen Details zur Seite steht, um die beste Wahl für einen einzigartigen Sommerurlaub in Zermatt zu treffen.

Zermatt in the Summer

Zermatt in the summer: Hiking, climbing, mountain biking, mountaineering and… summer ski

Whether you are seeking the ultimate sporting holiday, or just the complete relaxation that only the mountains can offer, Zermatt in the summer remains a secret paradise.

Indeed Zermatt in the summer is as busy as it is in winter and there are many more activities on offer than on a typical beach holiday. You can not only swim and play tennis or golf, but also ski, paraglide, mountain bike, or gently hike to a gourmet lunch, to name just a few options. There is in fact such a variety of leisure and sporting activities that one can not do them all in a week.

Streetlife and nightlife are vibrant, yet it is also easy to get away from it all and wander lonely as a cloud to take a nap in a meadow. The combination of snow-capped mountains, lush woods, sunny pastures and a charming village exuberant with flowers makes for a very special setting. When you add to this hot sunny days and cosily cool nights with no mosquitoes, safe clubs and car-free streets, you get the perfect holiday.

That is why, if you have never experienced a summer mountain holiday, we confidently recommend it and encourage you to try. All of our luxury chalets in Zermatt are available for summer rental at very good summer rates. Try our legendary Zermatt Lodge, our charming Chalet Heidi or our cosy Chalet Carmen which together with our other chalets constitute some of the finest properties in Zermatt.

Did you know?

  • There are more than 100 restaurants in Zermatt to choose from in the summer.
  • Zermatt is the only ski resort in the world where the skiing never closes.
  • Night-clubs do not charge entrance, and the drinks are reasonably priced.
  • There are at least three different ways of flying to Zermatt in the summer.

Summer Events and Festivals in Zermatt

There are ten major events taking place in Zermatt in the summer; ranging from bike races and food, spectacular fireworks and world-class music, to one of the toughest marathons in the world. Below is a list in chronological order. If your stay coincides with one of these, do make sure to check it out!

Sports: Zermatt Marathon, in July

The Marathon runs from St. Niklaus (1,116 m above sea level) via Zermatt to Riffelberg (2,582m above sea level). The course covers 42,195 metres with a climb of over 1,900 metres vertical. One compensation for the gruelling run is the breathtaking panorama. For the toughest participants is the “ultra” distance, with additional 3.4 km distance and climb of 514m. Finish on the Gornergrat at 3089m. This run is unique in the Alps. Spectators along the trails welcome!

Sports: Täschalp Run and Alpine Festival, in July

With its start in Täsch, the race finishes at the Täsch Alp (2,299m) covering a distance of 7.64 kilometres with an elevation rise of 780 metres. Participants can compete in the categories: runners, recreational runners and nordic walking. The traditional alpine festival at the Täschalp, the mass, the musical entertainment together with the catering make this a very special event within the heart of the Swiss Alps.

Folklore: Swiss National Holiday: 1st August

Celebrations for the Swiss National Holiday aren’t forgotten here either. It is celebrated in traditional style with processions, parades, music, street food and markets. The culminating point of the celebration in Zermatt has to be the large firework display around 10pm.

Culinary: Swiss Food Festival, in August

The whole main street becomes a food street, with many charming stalls and tables serving a wide range of local produce, which you can either take home or eat on the spot. Delicious smells waft across the whole village include the famous locally produced Herens Beef which is prepared at the Church Square.

Folklore: Swiss Folklore Festival, in August

Every year on the second weekend of August, Zermatt is overrun by Swiss Folklore groups from all over the country. The highlight of the Folklore Festival is the main parade through town with 50 different folklore groups including more than 1,200 dancers, yodellers and musicians. After the parade the folklore groups perform at the fairgrounds and at the church square. Food and drinks as well as entertainment for the children is provided. Spend an unforgettable day at the foot of the Matterhorn with music, dance and lots of good fun!

Sports: Matterhorn Ultraks Trail, in August

A Trail run at the foot of the Matterhorn, with three courses of varying difficulties: “16K”, “30K” and “46K”. The “46K” run is part of the “Skyrunner World Series” circuit, and figures as one of the finest runs in Europe.

Music: The Zermatt Music Festival, in September

As summer draws to an end the Zermatt Festival invites the public to scale the highest musical peaks. From string quartets to symphonies, the two-week series of concerts offers a programme rich in contrast. Well known soloists like musicians from the Berlin Philharmonic (Scharoun Ensemble), classical ensembles and highly talented newcomers guarantee unforgettable experiences.

Folklore and farming: The Zermatt Shepherd Festival, in September

The award ceremony for the best-looking Valais blacknose sheep and for the Shepherd of the Year, will take place during the traditional Shepherd Festival at Schweigmatten/Furi. The day offers plenty of opportunities to marvel at the attractive and affectionately coiffed sheep! A varied festive program for young and old is guaranteed. And Wolli; the kid’s mascot will, of course, attend the festivities personally, as he will also be celebrating his birthday on this day.

Folklore and farming: Täschalp: Alpine Descent, Early to Mid September

Each year at the beginning of September the traditional Alpabzug (descent from the mountain pastures) takes place from the Täschalp down to the village of Täsch. After a beautiful summer and their work accomplished, the cows return to their owners and cowsheds in the valley. Before the cows are led through the village, they are bedecked in full splendour with floral wreaths, and of course the cow bell is not forgotten. The “Alpabzug” is accompanied by music and culinary delights. These include, as ever, the “Gsottus mit Chabus” (boiled meat in bouillon with vegetable and cabbage).

Sports: Perskindol Swiss Epic, in September

The world’s best bikers will come to Zermatt agan. For 6 days, teams of two will compete on a trail leading through the Canton of Valais, from Verbier via Leukerbad and Grächen to Zermatt. The number of teams participating is limited to 300. The Swiss Epic represents a challenge for male and female professionals and ambitious non-professionals alike: The route is some 400km long and includes elevation gains and losses of 15,000m

Please get in touch and we will be happy to assist you with more information about Zermatt in the summer, activities and things to do. As a Zermatt specialist, we have a knowledgeable and experienced bookings team ready to help you with all the details needed to make the best choice for a unique Zermatt summer holiday.