Sommeraktivitäten

In den Sommer- und Herbstmonaten bietet Zermatt zahlreiche Aktivitäten. Neben den umfangreichen Möglichkeiten zum Spazierengehen, Wandern, Mountainbiken und Bergsteigen gibt es eine Reihe weniger bekannte Sommeraktivitäten in Zermatt, die wir und unsere Gäste sehr genießen.

Wenn Sie in einem unserer Chalets übernachten, berät Sie das Mountain Exposure Concierge-Team und hilft Ihnen hilft Ihnen gerne einige oder alle der unten aufgeführten Sommeraktivitäten zu buchen.

Zermatter Sommeraktivitäten und Sportarten für Groß und Klein:

Skifahren und Snowboarden – Das Skifahren im Sommer und Herbst ist umfangreich: 1 Seilbahn, 6 Skilifte und 1 Sechsersessellift decken 21 km Naturschnee Pisten und 1.000 m Höhenunterschied ab. Auch der tolle Fun Park mit Halfpipe und zahlreichen Kickern, Boxen und weiteren Hindernissen ist den ganzen Sommer und Herbst über geöffnet.

Zermatt_SummerPisteMap_new

Bergsee Schwimmen – Es gibt ein Dutzend kleiner Seen in der Zermatter Bergwelt. Am besten zum Baden eignen sich der Leisee (bei Sunnegga) und der Grünsee.

Forest Tree Top Fun Park auf Baumkronen
– Zermatt hat einen Fun Park, mit Stahlseilen verbundene Bäume und vielen Hindernissen in den Baumkronen. Sie können zwischen verschiedenen Schwierigkeitsgraden wählen, für Kindern ab vier Jahren bis hin zu Experten,. Während der ganzen Zeit sind Sie mit Gurt und Seilen gesichert.

Beachvolleyball – Der sogar für Turniere geeignete Sandplatz befindet sich in der Mitte des Dorfes.

Trottinett (Downhill Trailscooter) – Nehmen Sie einen dieser Roller mit großen weichen Reifen mit in die Seilbahn bis zu Schwarzsee und rasen Sie auf den Bergpfaden so oft Sie können an einem Tag wieder ins Tal. Die ultimative Herausforderung für Mutige.

Kick-Bike am Sunnegga – An der Sunnegga Talstation können Sie die beliebten Kick-Bike-Scooter inklusive Helm leihen und über Tuftern nach Zermatt hinunterfahren. Ein Zwischenstopp in einem der attraktiven Restaurants ist fast obligatorisch. Die Kickbikes können nach einer abenteuerlichen Abfahrt an der Talstation zurückgegeben werden. Sie können auch eine Pause bei einem erfrischenden (alkoholfreien) Getränk oder Eis bei Ried oder Othmar’s Hütte einlegen, bevor Sie die Fahrt nach unten fortsetzen. Preise ab 18.- CHF pro Erwachsener.

Mountaincarts von Blauherd
– Auf drei Rädern den Berg hinunter: Dies ist die schnellste Mountaincart-Tour von Blauherd nach Sunnegga. Dieses Angebot ist auf jeden Fall für alle, die ein großes Abenteuer suchen.

Tandem-Paragliding – Ein Tandem-Sprung zeigt Ihnen Zermatt von einer seiner schönsten Seiten, nämlich aus der Luft. Zwischen 10 und 45 Minuten mit einem qualifizierten Piloten. Für jedes Alter, von 3 bis 96

Fliegenfischen – Regenbogenforellen und Saiblinge – Auf einem Bergsee unter Blauherd, gegen Gebühr inkl. Genehmigung, Verleih und Casting. Nach Vereinbarung. Die Möglichkeit in den Alpen zu Angeln ist aussergewöhnlich, da es nur sehr selten erlaubt wird. In Zermatt können Sie Bergforellen in einem Alpensee angeln (mit Stange) oder es erstmal lernen.

Tontaubenschießen
– Eine der neueren Sportarten von Zermatt, bei der Teams und / oder Einzelpersonen mit einer echten deaktivierten Schrotflinte gegeneinander antreten. Die Gewehre wurden angepasst um mit Infrarotstrahlen auf wiederverwendbare Tontauben zu schiessen. Die Tontauben sind mit Rezeptoren ausgestattet und werden aus hochwertigen Fallen abgefeuert. Die Waffen enthalten einen Mikrochip, sind per Funksignal mit der Anzeigetafel verbunden und kleine Lichter am Lauf zeigen an, ob Ihr Schuss erfolgreich war. Drei Runden mit unterschiedlichen Herausforderungen dauern jeweils ungefähr 15 Minuten.

Snow-Tubing – Schneespass für Gross und Klein! Die neue Snowtubing-Piste am Klein Matterhorn bietet Spass für die ganze Familie! Schnappen Sie sich Ihre kostenlose Schneeröhre und los geht’s!

Wasserski am Scalisee – Der Wasserskilift (Rixen Little Bro 2.0) hat eine Länge von 109 m. Nachhaltigkeit spielt in diesem Projekt eine wichtige Rolle. Der elektrisch angetriebene Lift ist leise und umweltfreundlich und wird im Herbst komplett abgebaut. Wasserski, Wakeboards und Schwimmhilfen stehen zur Verfügung.

Tennis
– Im ganzen Dorf gibt es zahlreiche Aussenplätze.

Sport hauptsächlich für Erwachsene

Golf – Das benachbarte Dorf Tasch verfügt über einen wunderschönen schottischen 9-Loch-Par-36-Platz entlang der Vispa. Sie können auch mit Ihren Skiern nach Italien fahren, um eine Runde im 18-Loch-Par-69-Golfclub Cervino von Cervinia zu spielen.

Zermatter Sommeraktivitäten hauptsächlich für Kinder:

Kinderspielplätze – Drei verschiedene Spielplätze mit Schaukeln, Rutschen usw. sind rund um das Dorf verteilt, ein weiterer befindet sich am Leisee, auf der Spitze des Sunnegga Express.

Fussball und Minifußball – Es kann ein 45 x 80 m großer Fussballplatz gemietet werden. Ausserdem gibt es umzäunte Minifussballplätze (24 x 15 m), die für verschiedene Fuss- und Basketballspiele geeignet sind.

Erlebnis

Sonnenaufgang Rothorn – Nutzen Sie die Gelegenheit, um die Farben des ersten Lichts auf dem Rothorn zu sehen. Das Angebot beinhaltet die Einzel- oder Rückfahrkarte von Zermatt – Rothorn und ein herzhaftes Alpenfrühstücksbuffet im gemütlichen Restaurant Rothorn.

Schwimmen und Wellness
– Es gibt eine Reihe, für die Öffentlichkeit, zugängliche Schwimmbäder mit Aussenliegewiesen in Zermatt. Falls Sie nicht in einem unserer SPA Chalets mit Jacuzzi und Sauna verweilen, dann würden wir uns freuen, eine Behandlung oder Anwendung in einem der vielen hervorragenden SPAs von Zermatt, für Sie zu buchen.

Glacier Palace
– beim Klein Matterhorn, auf 3.880 Meter Höhe, können Sie 15 Meter tief unter dem Eis, einen Gletscher von Innen erkunden.

Wanderung Gornerschlucht
– Nur 20 Minuten vom Dorf entfernt, erleben Sie die tiefe, donnernde Schlucht ohne Kletterfähigkeiten besitzen zumüssen. Sichere Holzstege und Galerien führen Sie durch eine atemberaubende Landschaft weit über dem tosenden Wasser. Dauer 15 Minuten.

Hubschrauber Rundflüge
– Erleben Sie wie ein Adler die Ansicht der berühmtesten 4000er rund um Zermatt: das Matterhorn, Monte-Rosa-und Weisshorn. Die Flüge dauern 20 Minuten in Helikoptern mit fünf Sitzplätzen.

Übernachten in einer Berghütte – Verbringen Sie eine Nacht in einer der 15 leicht zugänglichen Berghütten in Zermatts Bergen verstreut. Es gibt mehrere Möglichkeiten, von einer einfachen alpinen Hütte bis zu einem 5-Sterne-Luxushotel.

Kultur

Auf den Spuren der Senner – Spazieren Sie zum Weiler Staffelalp, sehen und propieren Sie wie Bergkäse in der höchst gelegenen Molkerei in Zermatt hergestellt wird.

Matterhorn Museum – Ein interaktives, thematisches Museum, welches die Kultur und Geschichte von Zermatt zum Leben erweckt. Unter den vielen faszinierenden Objekte, sehen Sie das Seil, welches damals riß und so die Hälfte des Whymper-Team, nach ihrem ersten Aufstieg aufs Matterhorn, abstürzen ließ.

Geführter, historischer Dorf Rundgang – In 1280 wurde Zermatt erstmals urkundlich erwähnt. Buchen Sie eine Tour mit einem Führer, er wird Ihnen gerne alles zeigen und die interessante Geschichte erzählen, auch die wie die Briten im 19. Jahrhundert Zermatt entdeckt haben.

Botanischer Lehrpfad
– Eine Halbtagswanderung an Edelweiss vorbei nach Trift. Die Informationstafeln erklären die Alpenflora in der Umgebung. Halten Sie auch Ausschau nach den verspielten Murmeltieren und herumstreifende Gämsen.

Unser engagiertes Team steht Ihnen das ganze Jahr über für Fragen zu den oben genannten Aktivitäten zur Verfügung und hilft auch gerne bei Reservationen und Buchungen. Unser erfahrenes Concierge-Team hilft Ihnen gerne mit allen Details und macht Ihre Buchungen für einen unvergesslichen Sommerurlaub in Zermatt.

Summer Activities

There are numerous Zermatt summer activities to enjoy during the summer and autumn months. In addition to the extensive walking, hiking, mountain biking and mountaineering possibilities, there are a number of less common Zermatt summer activities which we and our guests enjoy in Zermatt.

The Mountain Exposure Concierge Team when staying in one of our chalets, would be glad to advise you and help book any or all of the Zermatt summer activities listed below.

Zermatt summer activities and sport for most ages:

Skiing and Snowboarding – The summer and autumn skiing is extensive: 1 cable-car, 6 ski-lifts and 1 six-man chair cover 21km of pistes and 1,000 vertical metres of natural snow. There is also a superb fun-park with a half-pipe, numerous kickers, boxes and other jibs.

Zermatt_SummerPisteMap_new

Mountain Lake Swimming – There are a dozen small lakes around Zermatt’s mountains. Best for swimming are the Leisee lake (next to Sunnegga) and the Grunsee lake.

Forest tree top fun park – There is an extensive fun park consisting of long fly wires and a series of tree top obstacles. Routes of varying levels of difficulty may be selected, starting with kids aged four and up, to experts, all with the safety of a harness and fixed line.

Beach volley ball – The tournament grade sand pitch is in the centre of the village

Downhill Trailscooter – Take one of these scooters with big soft tyres in the cable-car up to Schwarzsee and speed back down the mountain trails to the valley, as often as you can in one day. The ultimate challenge for thrill seekers.

Kick-Bike at Sunnegga – You can rent the popular kick-bike scooters, including  helmet, at the Sunnegga valley station, and then speed down to Zermatt via Tuftern.  A wayside halt at one of the attractive restaurants is almost compulsory.  The kick-bikes can be returned at the bottom station after your adventurous downhill ride. You can also enjoy a break at Ried or Othmar’s Hütte with a refreshing (non-alcoholic) drink or ice cream before you continue your journey down. Prices from 18.00CHF per adult.

Mountaincarts from Blauherd – On three wheels down the mountain: This is the quickest tour on Mountain Carts from Blauherd to Sunnegga. This offer is definitely for anyone seeking a huge adventure.

Tandem paragliding – Tandem flights lasting between 10 and 45 minutes with a qualified pilot offer spectacular views and sensations. Any age from 3 to 96.

Fly Fishing for rainbow trout and arctic char – On a mountain lake under Blauherd, for a fee including permit, rental and casting lessons. By arrangement. The opportunity of fishing in the Alps is exceptional as it is very seldom permitted. In Zermatt you can learn or practise fly fishing (casting the line with a flick of the rod) for mountain trout in an Alpine lake.

Clay Pigeon Shooting – One of Zermatt`s newer sports, here teams and/or individuals compete by using a real shotgun that has been deactivated and adapted to shoot infrared rays at reusable clays. The clays are fitted with receptors and fired from high-quality traps. The guns contain a microchip, are connected to the scoreboard by radio signals, and small lights on the barrel indicate whether your shot has been successful. Three rounds consisting of different challenges last approximately 15 minutes each.

Snow-Tubing – Fun in the snow for big and small!  The new snow-tubing piste at Klein Matterhorn offers fun for all the family! Grab your free snow-tube and off you go!

Waterski Lake Scalisee – The waterskiing lift (Rixen Little Bro 2.0) has a length of 109 m. Sustainability plays an important role in this project. The electric powered lift is quiet and environmentally friendly, and it will be completely dismantled in autumn. Water skis, wakeboards and swimming aids are available.

Tennis – There are numerous outdoor courts available throughout the village.

Mini Golf – Great fun for young and old, at Hotel Christiania, open to everyone.

Sports mainly for adults

Golf – The adjacent village of Tasch has a beautiful Scottish designed nine-hole par 36 course, straddling the Vispa river. You can also take your skis and head toward Italy to play a round in Cervinia’s 18 hole par 69 Golf Club Cervino.

Zermatt summer activities mainly for kids:

Children’s Playgrounds – Three different playgrounds with swings, slides, etc. are dotted around the village while one is by the Leisee lake, at the top of the Sunnegga Express.

Football and mini-football – There is a 45 x 80m pitch available for rent, plus fenced-off mini pitches 24 x 15m suitable for various foot- and basket-ball games.

Experiences

Sunrise Rothorn – Take the opportunity to see the colours of first light on the top of the Rothorn.  The package includes the single or return ticket from Zermatt – Rothorn and a hearty alpine breakfast buffet in the cozy restaurant Rothorn.

Swimming and Wellness – There are a number of swimming pools open to the public, with outside sunbathing lawns. If you are not staying in one of our SPA chalets with jacuzzi and sauna, we will be happy to book a session suited to your needs in one of the large variety of Spas in Zermatt, which offer high level wellness and beauty treatments.

Glacier Palace – Located at 3,880 metres altitude by the Klein Matterhorn, go 15 metres under the ice to explore a glacier from the inside.

The Gornergorge Canyon Walk – Just 20 minutes from the village, experience the deep, thundering river gorge canyon without climbing skills. Secure wooden walkways and galleries take you through breathtaking scenery far above the raging waters. Duration 15 minutes.

Helicopter Sightseeing Flights – Experience an eagle eye’s view of the most famous 4,000 metre peaks surrounding Zermatt: the Matterhorn, Monte-Rosa and Weisshorn. Flights last 20 minutes in helicopters seating five.

Sleep over in a mountain hut – Spend a night on one of the 15 easily accessible mountain huts dotted around Zermatt’s mountains, ranging from the simple Alpinist’s hut to 5 star luxury hotel.

Culture

On the trail of the Alpine dairyman – Walk to the hamlet of Staffelalp, see and taste how mountain cheese is made in Zermatt’s highest dairy.

Matterhorn Museum – An interactive, themed museum which brings to life the culture and history of Zermatt. Among many fascinating objects, view the rope that broke when half of Whymper’s team plunged off the Matterhorn after their first ascent.

Guided village historical tour – Zermatt dates as far back as 1280. Book a tour with a guide who will explain and show you its rich history, including how the British led its discovery in the 19th century.

Botanical Trail – A half day hike up past Edelweiss to Trift, with notice boards explaining the Alpine flora in the vicinity. Also keep an eye out for the playful Marmottes and roaming Chamois.

Our dedicated year round team will be delighted to give you any further information that you may require on any of the above Zermatt summer activities. Our experienced bookings and concierge team are ready to help you with all the details needed and make your bookings for an unforgetable summer holiday in Zermatt.