Kinderbetreuung & Aktivitäten

“Familien sind willkommen”. Seit 2013 wird Zermatt von den Schweizer Tourismusverband mit dem Gütesiegel für Ferien mit Kindern ausgezeichnet. Zermatt ist ein grossartiger Ferienort für Familien und es gibt ein grosses Angebot an Möglichkeiten zur Kinderbetreuung und zum Skifahren für die Kinder, die wir gerne für Sie arrangieren. Da Zermatt autofrei ist, sind die Strassen viel sicherer als in den meisten anderen Ferienorten. Die vielen kleinen Elektrotaxis, abgerufbar über Telefon, machten das Fortbewegen im Dorf und zu den verschiedenen Talstationen auch mit Kleinkindern zum Kinderspiel.

Neben Skifahren, Snowboarden und Rodeln gibt es im Resort viele Aktivitäten wie Eislaufen, Spielplätze im Freien, eine Fahrradrampe, einen Skatepark, Hockey, Indoor-Klettern, Schwimmen, einen Funpark mit Baumkronen und das Kino zeigt jede Menge Kinderfilme.
Gerne arrangieren wir auch Babysitting oder ein Kindermädchen für Sie. Falls erwünscht, teilen Sie uns dies bitte im Voraus mit.

Wolli Card

In Zermatt erhalten Kinder bis neun Jahre die Club Karte – Wolli-Card. Diese ist ein Jahr gültig, von Anfang November bis Ende Oktober. Mit einer Wolli-Card fahren Kinder in allen Bergbahnen kostenlos und sind als Gäste zu sämtlichen Wolli-Veranstaltungen eingeladen.

Kinder bis neun Jahre…
… Fahren mit der Wolli Card das ganze Jahr über unbegrenzt mit allen Bergbahnen
… Erhalten bei Ankunft ein cooles Wolli Wilkommens Kit
… Haben eine eigene Website mit Informationen, Spielen und Angeboten
… Sind bei allen Wolli-Veranstaltungen geladene Gäste
… Profitieren Sie von weiteren Angeboten

Kinderbetreuung im Ort

Kinderparadies Kindergarten:

Geöffnet an 7 Tagen die Woche – von 9.00 bis 17.00 Uhr. Das Kinderparadies bietet den vollen Kindergartenservice, wahlweise Halb- oder Ganztags. Kinder von 3 Monaten bis 5 / 6 Jahren sind Willkommen. Die meisten Kinderab 4 bevorzugen allerdings die lokalen Skischulen. Der Kindergarten befindet sich 200 Meter unterhalb des Bahnhofs und die Preise liegen zwischen CHF 75, – für einen halben Tag bis hin zu CHF 675, – für 6 Tage – Verpflegung inklusive. Weitere Informationen finden Sie auf der Web./a>.

Kinderclub Pumuckel:

m Hotel La Ginabelle können Gäste ab 2 ½ Jahren im Pumuckel Club “Spiel und Spass” für Kinder und Jugendliche genießen. Der Club wird von professionellen Erzieherinnen geleitet und bietet morgens und nachmittags Bastelprogramme sowie Ausflüge in die frische Luft von Zermatt!

Awesome Summer Camp (nur im Sommer):

Es wird eine abwechslungsreiche Auswahl an Sportarten, Aktivitäten und Ausflügen für Jungen und Mädchen im Alter von 3 bis 17 Jahren geboten. Jedes Awesome Summer Camp ist voller Action und auf die Bedürfnisse und Anforderungen jeder Gruppe zugeschnitten. Klettern, Schwimmen, Skifahren, Radfahren, Wandern, Tennis, Aktivitäten in der Natur, Kunsthandwerk und Kochen gehören zu den Aktivitäten, an denen die “Camper” teilnehmen. “Camper” werden eine tolle Zeit erleben und einen grossartigen Sommer genießen, an den sie sich ihr lebenlang erinnern werden.

Kinderbetreuung auf dem Berg

Leisee Wolli Park Bereich für Anfänger

Empfohlen für alle Altersgruppen. Hier lernt man am besten Skifahren: im Wolli-Park in der Nähe der Sunnegga-Station. Hier ist es sonnig, nicht zu hoch und windgeschützt. Der Leisee-Shuttle bringt Sie sicher und bequem auf und ab, egal ob Sie Skifahrer oder Fussgänger sind. Dies ist ein grossartiger Ort zum Lernen für Kinder und Eltern, mit mehreren Zauberteppichen und einer leichten Piste. Und es gibt viele gute Restaurants in der Nähe. Weil Skifahrer jeden Alters nach einer Weile hungrig sein müssen.

Snowli Kinderdorf Riffelberg:

Das Snowli Kids Village am Riffelberg wird von der Ski- und Snowboardschule Zermatt betrieben und ist speziell für Kinder von 4 bis 5 Jahren geeignet. Die Schule nutzt exklusive eine Fläche von ca. 3.500 m². Märchenfiguren, Zauberteppiche, ein Karussell und Kinderlifte, der perfekten Ort für die ersten Schritte im Schnee und zum Skifahren lernen.

  • Treffpunkt von Montag bis Freitag ist zwischen 8.30 und 9.00 Uhr im Tourismusbüro
  • 09.12 Uhr Abfahrt eines speziell bemalten Kinderzuges von Zermatt nach Gornergrat mit Zwischenstopp am Riffelberg zum Snowli Kids Village.
  • Professioneller Skikurs durch ausgebildete Kinderlehrer von 9.45 bis 15.00 Uhr mit ca. 1 Stunde betreuter Mittagspause im Bergrestaurant Riffelberg.
  • Ankunft des Kinderzuges im Dorf um 15.50 Uhr am Bahnhof Zermatt.
  • Am Freitag Skirennen mit Siegerehrung am Riffelberg!

Der Club geht von Montag bis Freitag, 5 Tage kosten CHF 440.- inklusive Mittagessen und Getränke, 3 Tage ab Montag kosten CHF 293.-. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite.

Für Kinder zwischen 6 und 12 Jahre alt, bietet die Ski- und Snowboardschule Zermatt von 9 bis 15.30 Uhr eine professionelle Kinderbetreuung und Skikurse an. Die Tests der Swiss Snow League werden die ganze Woche über durchgeführt. Die Ergebnisse werden im persönlichen Heft jedes Kindes festgehalten. 5 Tage von Montag bis Freitag kosten CHF 395.- und 3 Tage CHF 265.-. Mittagessen und Getränke sind im Preis inbegriffen.

Stoked Snowflakes Kinderkrippe auf Schwarzsee:

Empfohlen für Kinder von 2,5 bis 4 Jahren bitte die Skischule Stoked auf Schwarzsee eine Krippe.
Der Fokus liegt auf möglichst vielfältigen ersten Erfahrungen im Schnee, mit der Möglichkeit auch auf den Skiern erste Schritte zu unternehmen (Ausrüstung in der Krippe vorhanden). Die Krippe umfasst Räumlichkeiten von 75m2 für maximal 16 Kinder. Die Kinderkrippe ist Montags bis Freitags von 09:00 bis 15:30 Uhr für Kinder ab 2 1/2 Jahren geöffnet. Die Preise reichen von CHF 25 pro Stunde bis CHF 539 für fünf volle Tage einschließlich Mittagessen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite.

Summit Kids Club:

Skifahren und viel Spass bittet die Skischule Summit. Kinder von 6 – 12 Jahren werden in kleinen Gruppen unterrichtet. Spielerisch lernen Kinder hier Skifahren ohne den Ernst wahrzunehmen und sind verblüfft über die guten Erbenisse nach wenigen Tagen. Preis für 6 Tage, Sonntag bis Freitag (9:00 bis 15:00) CHF 690,- Weitere Informationen finden Sie hiebesuchen Sie bitte die website.

Ihr Mountain Exposure Concierge gibt Ihnen gerne mehr Information zur Kinderbetreuung, Aktivitäten für die Kleinen in Zermatt und bucht für Sie.

Child Care & Activities

“Families are Welcome”. Since 2013, Zermatt has been awarded by the Swiss Tourism Associations this Seal of Quality, for holidays with children. Zermatt is a great resort for families and there are a number of different options to choose from when it comes to child care and skiing for kids, all of which we would be very glad to arrange for you. Because Zermatt is car-free, the streets are much safer than in most other resorts, and the abundance of small electric taxis, which can be summoned by phone, makes getting around the village and to the various base lift stations a breeze, even with toddlers.

In addition to skiing, snowboarding and tobogganing on the slopes, there are many activities in resort such as ice-skating, outdoor playing areas, bicycle ramp, skate park, hockey, indoor climbing, swimming, a tree-top fun park and a cinema that shows a lot of films for children.

We can also arrange for baby-sitting in the evenings, and day nannies too. Please let us know if you require this service in advance.

Wolli Card

In Zermatt children up to age nine receive a Wolli Card, which is valid for one year from the beginning of November to the end of October. With a Wolli Card, children travel free on all of the mountain lifts, pay no holiday taxes and are the invited guests at all of the Wolli events.

Children up to age nine …
… receive a club card with the Wolli Card
… have unlimited travel on all mountain lifts with the Wolli Card throughout the year
… receive a cool Wolli Welcome Kit upon arrival
… have their own website with information, games and offers
… are invited guests at all of the Wolli events
… stay overnight at no charge in many of the hotels in participating accommodations
… stay overnight at no charge in one infant bed or added bed per holiday apartment in participating accommodations
… do not pay any holiday taxes
… benefit from further offers

Child care in resort

Kinderparadies Kindergarden:

Open 7 days a week, from 09:00am until 17:00pm, Kinderparadies offers a full service kindergarten with half day and full day supervision. Children from the age of 3 months until 5 or 6 years can attend, though children over 4 might prefer to attend one of the local ski schools. Located approximately 200m north of the train station, prices range from CHF 75.- for half a day to CHF 675.- for 6 full days. More information can be found on their website.

Children’s club Pumuckel:

Located in Hotel La Ginabelle, guests from the age of 2 ½ can enjoy fun and games at the Pumuckel Club for children and young people. Run by professional childminders, the club offers morning and afternoon handicraft programmes as well as trips into the fresh Zermatt air!

Awesome Summer Camp (summer only):

They offer a varied selection of sports, activities and excursions to boys and girls aged 3 – 17. Each Awesome Summer Camp is action-packed and tailor-made to fit the needs and requirements of each group. Climbing, swimming, skiing, biking, hiking, tennis, nature activities, arts and crafts and cooking are among activities campers will take part in. Campers will experience the time of their lives and enjoy a great summer that they’ll remember forever

Child care on the Mountain

Leisee Wolli Park Beginners Area

Recommended for all ages. This is the best place to learn how to ski: in the Wolli Park close to the Sunnegga station. It is sunny here, not too high, and protected from the wind. The Leisee shuttle brings you up and down safely and comfortably, whether you are a skier or pedestrian. This is a great place to learn for both kids and parents, with several magic carpets and an easy slope. And there are plently of fine restaurants not too far away. Because skiers of all ages are bound to be hungry after a while.

Snowli Kids Village Riffelberg:

Recommended for children aged 4-5, the Snowli Kids Village at Riffelberg is run by the Zermatt Ski and Snowboard school which has exclusive use of a large area of about 3,500m2. Made up of fairy tale figures, magic carpets, a merry go round and children’s lifts this is the perfect area for kids to take their first steps in the snow and learn how to ski.

  • Meeting point from Monday to Friday is at the Tourist Office between 8.30 and 9 am
  • .12 am departure of a special children’s painted train from Zermatt toward Gornergrat, stopping at Riffelberg for the Snowli Kids Village.
  • Professional ski instruction by trained kids’ instructors from 9.45 am until 3 pm with  approx. one hour supervised lunch break at the Riffelberg mountain restaurant.
  • The children’s train arrives back at Zermatt station at 3.50 pm.
  • Ski race with prize ceremony at the Riffelberg on Friday.

The club runs from Monday to Friday, 5 days costs CHF 440.- including lunch and beverages, and 3 days from Monday costs 293.- CHF. For more information visit their website.

If your children are aged between 6-12 years, the Zermatt Ski and Snowboard school also runs Children’s World, which offers professional child care and ski instruction from 9am until 3.30pm with approx one hour supervised lunch break. Swiss Snow League tests are integrated throughout the week, and the results will be recorded in each child’s personal booklet. 5 days from Monday to Friday costs CHF 395.-, and 3 days costs CHF 265.-. Lunch and beverages are included in the price.

Stoked Snowflakes Crèche on the mountain:

Recommended for kids aged 2 1/2 to 4. Run by the Stoked Ski and Snowboard School, the snowflake crèche is located in the middle of the ski area at Schwarzsee and allows parents the opportunity to enjoy their skiing whilst their children are looked after by specially trained staff. The outdoor crèche covers a small area of approx. 75m2 with a maximum occupancy of 16 children. It enable children to play in the snow, and get a first taste of skiing too. Open Monday to Friday, the crèche is open from 09:00 to 15:30 for children from the age of 2 1/2 and prices ranges from CHF25.- an hour to CHF539.- for five full days including lunch. For more information visit their website.

Summit Kids Club:

Open to children from the age of 6-12, Summit kids clubs groups are designed to maximise fun and skiing potential with child care. Kids will play fun games, make friends, learn about the mountain and progress before they know it. Sunday-Friday (9am-3pm) price CHF 690.- CHF. For more information visit their website.

Your Mountain Exposure Concierge will be happy to assist you with more information about child care and activities for the young ones in Zermatt and book for you.