Mountainbiken

Zermatt folgt der nationalen Schweizer Initiative, ein attraktives Ziel für Mountainbiker zu werden, indem Infrastruktur und Einrichtungen für Radsportbegeisterte geschaffen werden. Infolgedessen wird es immer beliebter als Sommer-Mountainbike-Reiseziel, und mit Zugang zu drei Bergen ist es leicht zu verstehen, warum. In der Tat ist Zermatt im Sommer genauso voll wie im Winter und es gibt viel mehr Aktivitäten als in den typischen Sommerferien.

Infolgedessen begrüsst Zermatt zum ersten Mal in der Schweiz die Enduro World Series in den Jahren 2019 und 2020. Vom 18. bis 22. September 2019 wird die 8. und letzte Etappe der Enduro World Series (EWS) am Fusse des Matterhorns abgeschlossen. wo das Finale und die Preisverleihung stattfinden.

Der Enduro Mountainbike-Verband (EMBA) wurde 2012 gegründet, um die Disziplin des Enduro-Mountainbikens auf der ganzen Welt zu entwickeln. Der EWS wurde als endgültiger Test für Mountainbiker konzipiert, indem eine grossartige Rennatmosphäre geschaffen wird, einschliesslich des besten Fahrens auf dem besten in der Gastgeberregion verfügbaren Gelände. Der Konkurrent mit der niedrigsten Gesamtzeit (summiert über die acht Runden) gewinnt die Enduro World Series.

Mountainbiken: Für jeden etwas dabei

Für alle die gerne radfahren bietet Zermatt mit seinen mehr als 100 km offiziellen Radwegen etwas. Egal, ob Sie mit dem Fahrrad nur zu den schönsten Stellen rund um das Dorf Zermatt radeln, oder die Milchsäure bei einem großen Aufstieg in Ihren Beinen spüren möchten, oder das Ganze per Skilift gemütlich angehen, alles ist möglich.

Fast jedes Skigeschäft wird im Sommer zum Fahrradgeschäft und bietet eine gute Auswahl an Fahrrädern. Kinderfahrräder , Hardtail- und Full Suspension Bikes, und E-Bikes.

Für den Hoppybiker empfiehlt sich ein E-Mountainbike zumieten und nach Zmutt zu fahren – eine einfache Strecke für jederman. Wenn Sie erfahrener sind, können Sie bis nach Schwarzee hochfahren oder die Fluhalp-Route probieren und auf dem Weg die Natur und die Landschaft bewundern. Viel Spaß beim Radeln, ohne die Anstrengung auf einem normalen Mountainbike bergauf zu fahren! Auf dem Weg hinauf gönnen Sie sich eine Pause für ein Mittagessen oder eine Erfrischung in einem der vielen Bergrestaurants rund um Zermatt.

Für den Fahradfahrer, der gerne bergauf radelt, muss es die klassische Route von Zermatt über die Furi-Straße bis nach Schwarzee sein. Diese Route führt Sie von der Kapelle in Winkelmatten die Moosstraße hinauf nach Furi, vorbei an Stafel, bevor Sie einige ziemlich steile Serpentinen hinauffahren. Mit einem Höhenunterschied von fast 1000 m ist die Auffahrt ein guter Fitness-Test! Am Schwarzsee angekommen können Sie dann den „Hobbit Trail“ oder die Vorderseite des Aroleid hinunterfahren..

Wenn Schwerkraft mehr Ihr Ding ist, sollten Sie unbedingt den Gornergrat-Zug hinauf auf 3089 m nehmen. Ab der Bergstation Gornergrat gibt es fünf verschiedene Trails. Super steinige Trails für erfahrene Fahrer sowie große, offene Feldwege für Anfänger.

Die neuen Flow-Trails machen allen viel Spass – denken Sie an eine Rodelabfahrt durch den Wald. Mit steilen Kurven durch die Bäume und kleinen Sprüngen sind diese Trails für alle Könnerstufen und Altersgruppen geeignet. Derzeit gibt es in Zermatt zwei Flow-Trails, die mit dem Lift erreichbar sind. Der ” Kate Moos Trail” (mit dem Matterhorn Express nach Furi und dann vom Restaurant Alm hinunter nach Winkelmatten) und der Sunnegga Flow Trail (von der Spitze des Sunnegga Express nach Zermatt).

Für den geübten Fahrer ist der Europaweg nach Täsch einfach Spitze. Nehmen Sie die Standseilbahn nach Sunnegga, gefolgt von der Gondel nach Blauherd. Der Weg ist am Anfang relativ einfach, wird aber schnell zur Herausforderung. Sie werden mit coolen Singletrails und einer unglaublichen Aussicht auf die Berge belohnt. In Täsch können Sie entweder mit dem Zug zurück nach Zermatt fahren oder die Straße hinauf radeln, wenn Ihre Beine es zulassen!

Die Zermatt Bikeschool und Führer sind eine großartige Möglichkeit, den Berg zu erkunden. Mit mehrsprachigen Führern, welche die Umgebung kennen, werden sie sicher das Beste aus Ihrer Zeit hier machen.

Zermatt Fahrradläden

Es gibt fünf Fahrradgeschäfte in Zermatt, die Verleih, Service, Ersatzteile und Verkauf anbieten, um alle Ihre Mountainbike-Bedürfnisse zu decken:

bikearena mountain biking shop zermatt

Buchen Sie bei Ihrem nächsten Mountainbike-Urlaub eines unserer luxuriösen Chalets mit einfachem Zugang und sicherer Aufbewahrung für Ihre Fahrräder. Wenn Sie keine eigenen Fahrräder besitzen, hilft Ihnen unser Concierge-Team gerne mit Leihfahrrädern, Radwegen, Karten und weiteren Informationen weiter. Unser erfahrenes Buchungsteam gibt Ihnen gerne weitere Informationen und bietet Ihnen das ideale Chalet.

Mountain Biking

Zermatt is following the national Swiss initiative to become an attractive mountain biking destination, by building infrastructure and facilities for biking enthusiasts. As a result it is increasingly becoming popular as a summer mountain biking destination, and with access to three mountains it is easy to see why. Indeed Zermatt in the summer is as busy as it is in winter and there are many more activities on offer than on a typical summer holiday.

As a result Zermatt welcomes, for the first time in Switzerland, the Enduro World Series in 2019 and 2020. From 18th to 22nd September 2019 the 8th and last stage of the Enduro World Series (EWS) will complete at the foot of the Matterhorn, where the finale and awards ceremony will take place.

The Enduro Mountain Bike Association (EMBA) was created in 2012 to develop the discipline of enduro mountain biking around the world. The EWS is designed to be the definitive test for the mountain biker, by creating a great racing atmosphere, including the best riding on the best terrain available in the host region. The competitor with the lowest total time (summed up over the eight rounds) wins the Enduro World Series.

Mountain Biking: Something for everyone

But even if you are not a competitive biker, there is something for everyone here. Whether you just want to ride a bike to beauty spots around Zermatt, or you want to feel the lactic acid burn in your legs with a big climb, or take a ski lift for a more leisurely approach, everything is possible here.

Almost every ski shop becomes a bike shop in the summer and they all carry a good range of bikes; kids sizes, hardtails, full suspension and E-bikes.

For the recreational biker, rent an E-Mountain bike and ride up to Fluhalp or Swharzee and admire nature and scenery along the way. Have some great fun while exercising without the strain of riding uphill on a normal mountain bike! On your way up the mountain why dont you stop for lunch or a refreshment in one of the many mountain restaurants around Zermatt.

For the uphill pedaller the classic route has to be from Zermatt up to Schwarzee along the fire road. This route takes you from the chapel in Winkelmatten up the road to Furi, past Stafel before zig zagging up some fairly steep switch backs. With close to 1000m in elevation the ride up is a strong test of ones fitness! Once at Schwarzee you can then enjoy the downhill “Hobbit trail” or come down the front face of Aroleid.

If gravity is more your thing then taking the Gornergrat train up to 3089m is a must. From the top station at Gornergrat there are five different trails to take. There are super rocky trails for the more experienced rider as well as big open dirt roads for beginners.

The new flow trails are super fun for all – think toboggan luge built through the forest. With banked turns through the trees and small jumps these trails are great for all abilities and ages. There are currently two flow trails in Zermatt; “The Kate Moos trail” (which runs from restaurant Moos down to Winkelmatten) and the Sunnegga flow trail (Sunnegga to Patrullarve.)

For the more rounded rider who likes to make use of the lift infrastructure, uphill pedalling with some downhill as a reward; the Europaweg trail to Tasch is great. Take the train to Sunnegga followed by the gondola to Blauherd. From here one has over 1000m of down to enjoy with some very small uphill sections. Once in Tasch it is possible to either take the train back to Zermatt or pedal up the road if your legs allow!

The Zermatt bike school and guides are a great way to explore the mountain. With guides speaking various languages and knowing the local area they will be sure to make the most out of your time here.

Zermatt bike shops

There are five bike shops in Zermatt which offer rentals, service, spares and sales to cover all your mountain bike needs:

bikearena mountain biking shop zermatt

On your next mountain biking holiday why don’t you stay in one of our luxury chalets, with easy access and secure storage for your bikes. If you do not have your own bikes our concierge team will be happy to assist you with bike rentals, bike trails, maps and other information you might need. Our experienced bookings team will be delighted to give you any further information that you may need and offer the ideal chalet for you.