Winter & Skifahren

Warum ist Zermatt ideal zum Skifahren?

Zermatt ist das Dorf am Fusse des Matterhorns im Herzen der Schweizer Alpen und das Skifahren in Zermatt ist einzigartig. Zermatt gilt als eines der Top 5 Skigebiete der Alpen, ist aber auch sehr malerisch, autofrei und bietet einen spektakulären Blick auf das Matterhorn und 28 weitere Viertausender, die dieses Bergdorf umgeben. Bekannt als das “Matterhorn-Skiparadies”, bilden die vereinigten Skigebiete Zermatt, Cervinia und Valtournenche eines der größten Skifgebiete der Welt. Das Winterskigebiet ist so umfangreich und abwechslungsreich, dass Insiderwissen der Schlüssel ist, das Beste daraus zu machen. Um Ihnen zu helfen Ihren Skiurlaub optimal zu gestalten, hier unsere Mountain Exposure-Kurzanleitung zum Skifahren in Zermatt und in den zusammenhängenden Gebiete Zermatt, Cervinia und Valtournenche.

Der maßgebliche jährliche Führer “Where to Ski and Snowboard” wählt Zermatt jedes Jahr zum Top-Skigebiet, ebenso das deutschsprachige Bilanz-Magazin.

Mit 360 Pistenkilometern, zwischen den beiden Ländern, haben die zusammenhängenden Gebiete von Zermatt in der Schweiz und Cervinia und Valtournenche in Italien weitaus mehr Möglichkeiten zum Skifahren als Sie in einer Woche schaffen können. Wir leben hier und entdecken doch jedes Jahr neue Pisten! Die Verschiedenheit der Abfahrten ist gross, die Landschaft atemberaubend, die Freeridemöglichkeiten sind außergewöhnlich, die Bergrestaurants und Apres-Ski-Bars sind Spitze und die Unterkünfte sind natürlich erstklassig. Nur wenige Skiurlaube in Europa können mit Zermatt mithalten. Der höchste Lift liegt bei 3.883 m und bietet einen beeindruckenden Höhenunterschied von über 2.356 m (die größte Pistenvertikale der Welt). Schnee ist das ganze Jahr über garantiert, auch im Sommer!

Alle wichtigen Pisten sind mit umfangreichen Beschneiungsanlage ausgestattet, um die Schneeverhältnisse bei Bedarf zu verbessern. Zusammen mit den Gletschern ist Zermatt absolut schneesicher. Zermatt hat auch einen eigenen Snowpark, Boardercross, Halfpipe und Langlaufloipe. Das sehr moderne Liftsystem hat die Wartezeiten praktisch abgeschafft.

Es gibt drei separate Skigebiete, die jedoch miteinander verbunden sind. Für jedes dieser Skigebiet gibt es eine Talstation:

Matterhorn Express
: Eine Gondelbahn, am südlichen Ende des Dorfes und die Sie zu den Pisten Klein Matterhorn / Schwarzsee und Cervinia befördert.

Sunnegga Express:
Dies ist eine unterirdische Seilbahn, die vom anderen Ende des Dorfes abfährt und Zugang zu den Gebieten Sunnegga und Rothorn sowie zu Hohtalli und Stockhorn bietet.

Gornergratbahn (GGB): Diese Zahnradbahn fährt vom eigenen Bahnhof gegenüber dem Hauptbahnhof ab und bringt Sie in den mittleren Bereich.

Es ist einfach, alle drei Bereiche im oder gegen den Uhrzeigersinn zu verbinden: Im Uhrzeigersinn beginnt man auf dem Sunnegga-, überquert den Hohtalli / Gornergrat und endet im Matterhorn-Sektor.

Gegen den Uhrzeigersinn starten Sie mit dem Matterhorn Express, biegen dann in Furi nach Riffelberg und zum Gornergrat ab, bevor Sie Ihren Tag auf Sunnegga beenden.

Wenn Sie Ihren Tag auf dem Gornergrat beginnen, können Sie entweder nach Sunnegga oder ins Matterhorn-Paradies fahren.

Skifahren in Zermatt: Weg zu den Talstationen

Zermatt ist überwiegend ein Fußgängerort. Je nachdem, wo Sie übernachten, sollte eine der drei Basisstationen nahe genug sein, um zu Fuß dorthin zu gelangen. Es gibt jedoch auch Electro-Busse und -Taxis, falls Sie nicht zum anderen Ende des Dorfes laufen möchten.

  • Busse: Es gibt zwei Linien, die Hauptlinie (Grüne Linie) fährt vom Bahnhof den Fluss entlang zum Matterhorn Express und zurück. Der andere Linie versorgt den Winkelmatten Bezirk. Für Skifahrer ist das Busfahren kostenlos. Wenn Sie keine Skikleidung tragen, ist es ratsam, Ihren Skipass mitzunehmen. Die Grüne Linie verkehrt von 7:00 bis 18:30 Uhr und fährt etwa alle 10 Minuten. Den Fahrplan erhalten Sie vom Fahrer oder online.
  • Taxis: Eine gute Alternative in Stosszeiten. Entlang des Flusses zur und von der Matterhorn Express Station bieten sie einen Sammeldienst für CHF 3 pro Skifahrer an. Es werden so viele Personen wie möglich die in die gleiche Richtung fahren eingesammelt und in der Nähe ihres Ziels absetzt, jedoch nicht unbedingt direkt neben oder an Ihrem Ziel. Natürlich können Sie auch ein Taxi nehmen. Die Haltestellen für freie Taxis sind gegenüber den Bushaltestellen an den Bahnhöfen Klein Matterhorn und Sunnegga. Hier Online Taxi Telefon Nummern.

Skifahren in Zermatt: Auf dem Berg

Einige nützliche Dinge zu beachten. Die Pisten in Zermatt sind wie folgt klassifiziert: Blau (leicht), Rot (mittelschwer), Schwarz (schwer) oder Gelb (markiert, aber weder gepflegt noch überwacht – entspricht also Doppel Schwarz). Von 200 km Pisten auf der Zermatter Seite sind 9 km schwarze und 38 km gelbe Pisten.

Absolute Anfänger sollten in den Leisee-Lernpark unterhalb von Sunnegga gehen. In Zermatt sollte man generell auf blaue Abfahrten achten, da in vielen anderen Skiorten die leichten Pisten rot marktiert sind. Die Abfahrt Nr. 73 oberhalb von Trockener Steg ist die ideale Einsteigerabfahrt. Sie müssen sich nur mit einem Bügellift (X1) auseinandersetzen! Sehr sanft ist auch die Abfahrt von Schwarzsee nach Aroleid – Matterhorn Express (56 Kuhbodmen). Unser zweitbeliebtester Anfängerbereich umfasst alle vom Riffelberg-Sessellift (M) zugänglichen blauen Pis

N.B. Wir empfehlen Anfängern, keine der schwarzen Abfahrten zurück ins Dorf zu machen – Sie sind weitaus besser dran, wenn Sie die Lifte benutzen.

Für fortgeschrittene Anfänger ist Cervinia genau das Richtige! 90% der Abfahrten sind einfache, herrliche Pisten zum dahin gleiten. Auch alle Pisten oberhalb Trockener Steg. Und vielleicht Rothorn runter nach Sunnegga, wenn Sie zu etwas mehr Herausforderungen bereit sind, das aber es sollte machbar sein.

Für Fortgeschrittene: Alle Pisten von Zermatt werden Ihre Träume erfüllen, außer vielleicht die im nächsten Abschnitt.

Für die Experten alles Schwarze und Gelbe auf dem Pistenplan. Bitte beachten Sie, dass alle gelben Pisten (ausgezeichnet als nicht gewartete Abfahrtswege oder Routen) einst schwarz waren. Da sie jedoch schwieriger als die schwarzen Pisten sind, ist ihre neue Farbe gelb. Das Äquivalent von Double-Diamond-Black in den USA. Es gab Zeiten, in denen Skifahrer Risiken eingingen, aber angesichts zunehmender Rechtsstreitigkeiten ziehen es viele Skigebiete heute vor, schwierige Pisten nicht als offizielle Abfahrten zu klassifizieren. Diese gelben Skiabfahrten sind jetzt lawinensicher, werden aber am Ende des Tages nicht gepflegt und nicht überwacht. Dies macht sie umso schwieriger, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass sie nach einem Schneefall zur perfekten Freeride-Domain werden.

Die meisten dieser Abfahrten sind erst ab Ende Januar geöffnet, wenn sich die Schneedecke ausreichend aufbaut hat. Jede Gegend hat ihre Besonderheiten und wir möchten unsere Tipps und Lieblingsläufe mit den Gästen teilen, die in einem unserer Luxus-Chalets übernachten.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir werden Ihnen gerne weitere Informationen über das Skigebiet und das Skifahren in Zermatt geben. Als Zermatter Spezialist verfügen wir über ein kompetentes und erfahrenes Team, das Ihnen mit allen Details zur Seite steht, um die beste Wahl für einen einzigartigen Zermatter Skiurlaub zu treffen.

Winter & Skiing

Why come skiing in Zermatt, Switzerland?

Zermatt is the Matterhorn village in the heart of the Swiss alps and skiing in Zermatt is unique. Zermatt is rated as one of the top 5 skier’s resorts in the Alps but is also extremely picturesque, car-free and offers spectacular views of the Matterhorn and 28 other 4,000 metre peaks surrounding this mountain village. Known as the “Matterhorn Ski Paradise” the united Zermatt, Cervinia and Valtournenche ski areas offer one of the largest skiable domains in the world. The winter ski area is so extensive and varied, that expert insider knowledge is key to making the most of it. Here is our Mountain Exposure quick guide to skiing in Zermatt; the linked areas of Zermatt, Cervinia and Valtournenche, to help you get the best out of your ski holiday.

The authoritative Where to Ski and Snowboard annual guide selects Zermatt as the top ski resort every year, as does the German language Bilanz magazine.

With 360km of runs spanning two countries, the linked areas of Zermatt in Switzerland and Cervinia and Valtournenche in Italy have far more skiing than you can possibly do in a week. We live here, and yet we are still discovering new slopes every year! The mix of runs is vast, the scenery breathtaking, freeride possibilities are exceptional, the mountain restaurants and apres-ski bars are unique and the accommodation is of course top notch. Few ski vacations in Europe can match what Zermatt has to offer. The highest lift is at 3,883m giving an impressive vertical drop of over 2,356m (the biggest pisted vertical in the world) and snow is guaranteed all year round including in summer!

All key runs benefit from extensive snow-making equipment to boost snow conditions as needed, which together with its glaciers makes Zermatt completely snow-sure. Zermatt also has its own snow park, boarder-cross, half-pipe and cross-country circuit. The very modern lift system has practically abolished waiting times.

There are three separate but connected ski areas and there is a village base station for each one:

Matterhorn Express: A bubble (gondola) which leaves from the Matterhorn (southern) end of the village and takes you to the Klein Matterhorn/ Schwarzsee and Cervinia slopes.

Sunnegga Express: This is an underground funicular which departs from the other end of the village and gives access to the Sunnegga and Rothorn areas, as well as Hohtalli and Stockhorn.

Gornergrat Train (GGB): This cog railway departs from its own station opposite the main station and takes you to the middle area.

It is easy to link all three areas clockwise or anticlockwise: clockwise you start on the Sunnegga sector, cross over to Hohtalli/Gornergrat and finish in the Matterhorn sector.

Anticlockwise you start with the Matterhorn Express, then connect at Furi for Riffelberg and the Gornergrat area, before finishing your day on Sunnegga.

If you start your day on Gornergrat, then it is easy to head from there either to Sunnegga or to the Matterhorn Paradise area.

Skiing in Zermatt: Getting to the Base stations

Zermatt is predominately a pedestrian resort.  Depending on where you are staying, one of the three base stations should be close enough to walk to.  However, there are electric buses and taxis should you not want to walk to the other end of the village.

  • Buses: There are two routes, the main (Green Line) one goes from the train station to the Matterhorn Express station and back, along the river. The other serves the Winkelmatten district of the resort. Use of the bus is free for skiers. If you’re not wearing your ski clothes it is wise to take your ski pass with you. The Green Line runs from 7:00 till 18:30 and runs about every 10 minutes. You can get a timetable from the driver or online.
  • Taxis: These are a good alternative at peak times. Along the river to and from the Matterhorn Express station they run a collective service for CHF 3 per skier, where they take as many people as they can going in the same direction and drop you off near, but not necessarily right next to, your destination.  You can also take a taxi for yourself of course. There are ranks for unbooked taxis opposite the bus stops at the Klein Matterhorn and Sunnegga stations. You can also find a list of taxi numbers online.

Skiing in Zermatt: On the Mountain

Once you’re heading up the hill, there are several useful things to bear in mind.  The ski runs in Zermatt are classified as follows. Blue (easy), Red (intermediate), Black (difficult) or Yellow (marked but neither groomed nor checked – so equivalent to Double Black).  Out of 200km of runs on the Zermatt side, 9km are black runs and 38km are yellow.

Absolute beginners should head for the Leisee dedicated learner’s park just below Sunnegga. In general be wary of blue runs in Zermatt, as most would be red in other resorts. However, run N° 73 above Trockener Steg is the ideal beginner’s run. You just have to get to grips with using a T-bar (X1) to access it. The run from Schwarzsee to Aroleid on the Matterhorn Express (56 Kuhbodmen) is also very gentle. Our second favourite beginner’s area includes all the blue runs accessed from the Riffelberg chair (M).

N.B. We don’t recommend beginners taking any of the runs back down to the resort – you’re far better off using the lifts

For beginners becoming intermediates, Cervinia is where you should go! 90% of the runs are easy motorway cruising.  Also, all runs above Trockener Steg.  And perhaps Rothorn down to Sunnegga when you are ready for something a little more challenging but still achievable.

For intermediates: It’s all yours! All of Zermatt’s runs will fulfil your dreams, except perhaps for the ones in the next section.

For experts, everything black and yellow on the piste map. Note that all the yellows (known as unprepared descent routes, or itineraries) used to be black, before the resort became wary of legal bees. There was a time when skiers accepted risk, but in the face of increasing litigation many resorts now prefer not to classify difficult slopes as official runs. These yellow itineraries are now made avalanche safe but are otherwise left un-groomed and un-patrolled at the close of the day.  This renders them all the more challenging, with the additional benefit that after a snowfall they become the perfect free-ride domain.

Most of these runs only open from late January onward, when the snow cover builds up sufficiently. Each area has its glories, but we would like to share our hints and favorite runs with the guests staying in one of our luxury chalets.

Please get in touch and we will be happy to assist you with more information about the resort and skiing in Zermatt. As a Zermatt specialist, we have a knowledgeable and experienced bookings team ready to help you with all the details needed to make the best choice for a unique Zermatt ski holiday.