Anreise nach Zermatt

Wie Sie am Besten nach Zermatt vom Flughafen oder Bahnhof aus gelangen

Wenn Sie sich für ein Luxus-Chalet von Mountain Exposure entschieden haben und Hilfe bei der Planung Ihrer Reise nach Zermatt benötigen, finden Sie hier den wohl umfassendsten Reiseführer im Internet. Zermatt ist nicht ganz so weit entfernt wie es scheint und die Anreise soll und kann bereits ein angenehmer Teil Ihres Urlaubs werden. Von Genf sind es weniger als 3 Stunden mit dem Auto ( oder 1 1/4 Stunden von Sitten) und nur 3 1/2 Stunden mit dem Zug.

Zugfahrkarten-Neuster Stand: Die Schweizer Bundesbahn SBB hat neue Vorverkaufsregeln für ermäßigte Fahrkarten eingeführt. Hier unten unsere Anleitungen.

Da wir in Zermatt ansässig sind, beraten wir Sie gerne über die verschiedenen Anreisemöglichkeiten und können gerne Transferbuchungen für Sie vornehmen. Wir holen Sie immer bei Ihrer Ankunft in Zermatt ab und bringen Sie mit dem Elektrotaxi zur gebuchten Unterkunft.

Zürich oder Genf anfliegen ist das Einfachste. Beide Flughäfen haben zweimal pro Stunde Zugverbindungen nach Zermatt. Der jeweilige Bahnhof ist direkt im Flughafen. Bitte beachten Sie, daß viele unserer Zermatter Ferienwohnungen im Winter von Sonntag bis Sonntag vermietet werden, um die Menschenmengen und höheren Kosten an Samstagen zu vermeiden. Fast alle Hotels haben ihren Wechsel am Samstag.

Von allen europäischen Ländern, dauert es in der Regel einen guten halben Tag nach Zermatt zugelangen, so wie zu den meisten Skigebieten und Chalets in den Alpen. Aus Zeitgründen, kann normalerwiese am Tag der Anreise nicht mehr skigefahren werden, aber wenn Sie einen späten Rückflug buchen, können Sie oft noch am Abreisetag den ganzen Tag skifahren.

Flughafentransferzeiten nach Zermatt – Hier feine Übersicht der durchschnittlichen Zug- und Fahrzeiten von den verschiedenen Flughäfen nach Zermatt und zurück.

Transfer: Zug Auto
Zurich 3:30 4:15
Geneva 3:50 2:45
Basel 3:15 4:00
Milan Malpensa 4:00 2:45
Milan Linate 4:00 3:20
Sion 1:50 1:15

Tipps zur Fluglinienauswahl

Da der Flughafen Genf der Hauptflughafen für Skifahrer in der Schweiz ist, kann dieser oft sehr überlastet sein und teure Flüge sind die Folge an An- und Abreisetagen. Deshalb empfiehlt es sich, außer Zürich, Basel und Sion auch die Mailänder Flughäfen als Alternative in Betracht zu ziehen, besonders der Flughafen Mailand Malpensa, dieser liegt geographisch am nächsten bei Zermatt.

Gabelflüge: Bei vielen Fluggesellschaften, darunter BA, Easyjet und Swiss, können Sie Ihren Hinflug zu einem Flughafen und Ihren Rückflug ab einem anderen Flughafen buchen. So können Sie beispielsweise nach Genf hin und ab Zürich zurück fliegen. Dies ist auch eine Überlegung wert, um erhöhte Preise zu umgehen und Zeit zu sparen.

Die beiden wichtigsten Internetseiten, die wir für unsere Reisen benützen, sind:

  • Die Momondo Flugsuchmaschine durchsucht gleichzeitig alle Flüge aller Fluggesellschaften, sowohl Billigflieger wie auch Linienflüge, zwischen zwei beliebigen Punkten in Europa und gibt Ihnen den Gesamtpreis einschließlich aller Gebühren und Zuschläge an, wodurch Vergleiche sehr einfach werden.
  • Fahrplan der Schweizer Bundesbahn: Auf dieser Seite finden Sie alle Fahrpläne, auch von / nach Italien.

Unsere Empfehlungen:

Wenn Sie mit dem Zug nach Zermatt reisen: Fliegen Sie nach Zürich oder Genf und nehmen Sie den Zug nach Visp, wo Sie in die Bergbahn direkt nach Zermatt umsteigen. Die gesamte Reise ist landschaftlich sehr reizvoll und führt entlang von Seen, Weinbergen und Bergen, Die kleine rote Bergbahn, die Sie auf der letzten Etappe von Visp nach Zermatt bringt, ist ein Highlight für sich und bei Kindern sehr beliebt. Bitte beachten Sie, dass die Züge von Zürich komfortabler sind als die von Genf. Sie haben Erfrischungen an Bord und oft auch einen Speisewagen.

Wenn Sie es eilig haben oder mit viel Gepäck oder Kindern reisen, buchen Sie von Visp aus einen Limousinen- oder Personentransporter-Transfer direkt nach Zermatt. Die Verbindungszeit zwischen den Zügen ist kurz.

Die Zugfrequenz zwischen allen Schweizer Flughäfen und Zermatt beträgt zwei Verbindungen pro Stunde bis zum späten Nachmittag.

Neuster Stand
: Das Swiss Transfer Ticket gibt es nicht mehr. Weiter unten finden Sie unsere Tipps, wie Sie ermäßigte Bahntickets erhalten.

Sollten Sie einen Autotransfer bevorzugen, ist Genf der bessere Flughafen. Von Zürich empfehlen wir den Zug nach Visp und dann einen Autotransfer von Visp nach Zermatt. Denn durch den neuen Zugtunnel ist der Zug vom Flughafen Zürich nach Visp (etwas mehr als 2 Stunden) mindestens 1 Stunde schneller als mit dem Auto.

Anreise nach Zermatt mit der Bahn / Übersicht und Anleitung für ermäßigte Fahrkarten

Genf und Zürich haben die Bahnhöfe in den Flughäfen, so dass Sie Ihren Gepäckwagen direkt von der Ankunftshalle bis zum Zug mitnehmen können – sogar auf den Rolltreppen!

Andere Flughäfen erfordern einen kurzen Bus- oder Taxitransfer vom Flughafen bis zum nächst gelegenen Bahnhof. Dies dauert 10 – 60 Minuten in Mailand Malpensa und bis zu 45 Minuten in Mailand Linate. Wir haben Ihnen noch mehr Information unter den jeweiligen Flughäfen zusammengestellt.

Vergünstigte Zugfahrkarten:
Diese Fahrkarten sind nur 60 Tage vor Reiseantritt und online erhältlich. Je früher Sie buchen, desto günstiger.
Für Ihre Hinreise nach Zermatt empfehlen wir den Kauf eines Tages Sparbilletts. Die Preise beginnen ab 52.-CHF pro Tag, verglichen mit dem Standard-Einzelpreis von 102.- CHF ab Genf bzw 129.- CHF von Zürich nach Zermatt. Diese Fahrkarte gilt für den ganzen Tag für jeden Zug. (Klicken Sie auf die Preise ohne Halbtax und wählen Sie im nächsten Fenster unter “Rabattkarten” die Option “Kein Rabatt”.)

Für Ihre Rückfahrt gibt es Sparbilletts, die bis zu 70% günstiger sein können als der normale Tarif. Sie gelten jedoch nur für den von Ihnen gewählten Zug (und die von Ihnen gewählte Zugfahrzeit). Daher ist dies eine gute Option für Ihre Rückreise, wenn Sie Ihre genaue Abflugzeit kennen und Ihren Zug entsprechend auswählen können.

Kinder Tarife

Kinder unter 6 Jahren reisen kostenlos.

Kinder zwischen 6 und 16 Jahren fahren zum halben Preis.
Kinder Mitfahrkarte. Kinder, zwischen 6 und 16 Jahren können in Begleitung eines Erwachsenen mit gültiger Fahrkarte den ganzen Tag über für CHF 16.- in der 2. Klasse reisen. Die Tageskarte für die 1. Klasse für Kinder kostet CHF 32.- .

Flughafen Zürich

Die Zugfahrt ist schneller als von Genf. Neben Schwiss, BA, Lufthansa, Easyjet und andere europäische Fluggesellschaften, gibt es auch mehr Interkontinentalflüge nach Zürich als nach Genf, was Zürich zur besten Wahl für Besucher aus Übersee macht.

Der Bahnhof ist im Flughafengebäude und Sie können den Gepäckwagen mit auf die Rolltreppen nehmen – sie haben spezielle Gummi Zähne dafür! Nehmen Sie den Fernzug nach Brig, und steigen Sie in Visp auf den kleineren, regionalen roten Zug um, der Sie bis nach Zermatt bringt. Je nach Zug, muss man manchmal vor Visp bereits in Bern umsteigen, (es ist jedoch bequemer, den direkten Zug zuwählen) Hier der Zug Fahrplan.

Die Züge fahren jede Stunde um 18 und 46 Minuten nach. Züge, die um 18 Minuten nach der vollen Stunde abfahren, fahren nach Genf. Sie müssen also in Bern umsteigen, um den Brig-Zug zu nehmen. In der Regel handelt es sich um einen Plattformwechsel. Züge, die um 40 Minuten nach der vollen Stunde abfahren, fahren direkt nach Brig. In beiden Fällen steigen Sie in Visp aus und wechseln in den Zug nach Zermatt.

Die letzte schnelle Zugverbindung nach Zermatt:
Abfahrt Zürich Flughafen: 18:46 Uhr
Ankunft Zermatt: 22:14 Uhr

Die letzte Zugverbindung nach Zermatt:
Abfahrt Zürich Flughafen: 20:18 Uhr
Ankunft Zermatt: 23:41 Uhr

Der letzte Zug nach Visp (Umsteigen in Zürich & Bern):
Abfahrt Zürich Flughafen: 21:13 Uhr
Ankunft Visp: 23:34 Uhr, danach per Taxi.

Die erste Zugverbindung von Zürich nach Zermatt:

Abfahrt Zermatt: 05:37 Uhr
Ankunft Zürich Flughafen: 09:16 Uhr

Flughafen Genf

Swiss, British Airways, Easyjet sind die Fluggesellschaften mit den meisten Flügen nach Genf..

Erfahrungsgemäß sind die besten Deals entweder mit Easyjet oder Swiss. Sie können auch die Flughäfen, Zürich, Basel, Mailand Malpensa oder Linate anfliegen. Oft haben diese mehr Verfügbarkeit und bessere Preise.

Der Bahnhof in Genf befindet sich im Flughafengebäude, so dass Sie Ihren Kofferwagen mit auf die Rolltreppen nehmen können. Nehmen Sie von dort den Fernzug nach Brig, und steigen Sie in Visp auf den kleineren, regionalen roten Zug um, der Sie bis nach Zermatt bringt. Die Züge fahren um 02 und 20 Minuten nach jeder Stunde bis 16:20 Uhr, danach stündlich bis 18:20 Uhr, und dann gibt es eine 1h40m Pause bis zum letzten Zug um 20:02 Uhr. Beachten Sie, dass in keinem dieser Züge Erfrischungen angeboten werden. Kaufen Sie also vor dem Einsteigen Wasser in Flaschen!

Hinweis: Es lohnt sich, einen Flug zu nehmen, der rechtzeitig landet, um den Zug um 18:20 Uhr zu erreichen, da der nächste und letzte Zug nach Zermatt an bestimmten Tagen um 19:49 oder 20:02 Uhr fährt.

Wenn Sie spät abends am Flughafen ankommen, müssen Sie die letzte Etappe zwischen Visp und Zermatt mit einer Limousine zurücklegen. Dies kostet ca. CHF 50 pro Person, wenn 4 oder mehr Personen zusammen reisen. Limousinen müssen im Voraus gebucht werden und wir würden uns freuen, dies für Sie zu tun.

Die letzte Zugverbindung nach Zermatt
Abfahrt Genf Flughafen: 20:02 Uhr
Ankunft Zermatt: 23:48 Uhr

Der letzte direkte Zug nach Visp:
Abfahrt Genf Flughafen: 22:23 Uhr
Ankunft Visp: 00:50 Uhr, danach per Taxi.

Erster Zug von Zermatt nach Genf:
Abfahrt Zermatt: 05:37 Uhr
Ankunft Genf Flughafen: 09:39 Uhr

Flughafen Sion

Sion ist der nächstgelegene Flughafen von Zermatt, nur 1h50 mit dem Zug, 1h15 mit dem Auto oder 15 Minuten mit dem Hubschrauber. Derzeit wird er nur von Privatjets genutzt.
Der Zug fährt 30 Minuten, aber da die Transferzeit so kurz ist, ist es sinnvoll, ein Taxi nach Zermatt zu buchen, wenn Sie nach Sion fliegen. Oder einen Hubschrauber.

Basel EuroFlughafen

Die Zugfahrt nach Zermatt ist um 20 Minuten kürzer als ab Zürich, der Bahnhof befindet sich jedoch nicht am Flughafen. Sie müssen also einen Bus oder Taxi nehmen. Der Bus vom Flughafen zum Hauptbahnhof Basel SBB fährt alle 10 Minuten und dauert 20 Minuten. Der letzte Zug verlässt Basel SBB um 20:31 und kommt um 23:41 in Zermatt an.

Mailänder Flughäfen

Flughafen Mailand Malpensa
Es gibt eine großartige Verbindung in von Zermatt nach Malpensa, die morgens um 08:13 Uhr abfährt und um 11:03 Uhr in Gallarate (10 Minuten von Malpensa entfernt) ankommt (siehe unten). Bei den meisten anderen Zugverbindungen müssen Sie jetzt mit dem Zug zum / vom Hauptbahnhof Milano Centrale (anstelle von Gallarate) fahren, was die Fahrzeit um ca. 1 Stunde verlängert. Von Mailand fahren die EC-Schnellzüge nach Brig in der Schweiz, wo Sie in die kleine rote Bergbahn umsteigen. Die Gesamtfahrzeit mit dem Zug beträgt in der Regel ca. 4 Stunden. Die Abfahrt erfolgt alle 2-3 Stunden.

Die Preise können im Vergleich zu Schweizer Flughäfen sehr vorteilhaft sein, insbesondere zu Stoßzeiten wie Schulferien. Mit Easyjet ist es natürlich durchaus machbar, beispielsweise von Malpensa nach Genf oder Zürich und zurück zu fliegen oder umgekehrt.

Letzter Anschlusszug von Milano Centrale nach Zermatt (Umsteigen in Brig):
Abfahrt Mailand: 19:25 Uhr
Ankunft Zermatt: 23:44 Uhr
Erste Verbindung von Zermatt nach Gallarate (bei Malpensa):
Abfahrt Zermatt: 08:13
Ankunft Gallarate: 11:02

Flughafen Mailand-Linate

Dies ist so bequem wie Malpensa, da der Transfer zum Bahnhof Milano Centrale ziemlich schnell ist (20-30 Minuten mit dem Taxi oder dem direkten Bus) und die Einkaufsmöglichkeiten sind göttlich!

Letzter Zug von Milano Centrale:

Hauptbahnhof Abfahrt: 19:23 Uhr
Zermatt Ankunft: 23:41

Falls Sie lieber die ganze Strecke nach Zermatt mit einem Limousinen- / Personentransfer fahren: Sion und Genf sind die nächstgelegenen Flughäfen. Mit dem Auto von Zürich nach Zermatt zu reisen ist 1 1/2 Stunden länger als von Genf.

Taxi- / Limousinentransferkosten

Beachten Sie, dass Sie nur mit Unternehmen die ihren Sitz in Zermatt / Täsch haben bis nach Zermatt fahren können. Mit anderen Dienstleistern müssen Sie in Täsch anhalten und ein lokales Auto von Täsch nach Zermatt buchen (10 Minuten).

Generelle Taxi Transfer Preise (einfach)
Von/Nach: Car, 2 Persons People Carrier, 3-6 pers. Minibus, 7-11 pers.
Geneva: CHF 830 CHF 920 CHF 1050
Zurich: CHF 940 CHF 1050 CHF 1200
Basel: CHF 950 CHF 1050 CHF 1150
Bern: CHF 640 CHF 750 CHF 850
Visp CHF 140 CHF 170 CHF 290

Wenn Sie mit dem eigenen Auto nach Zermatt kommen: Sie müssen in Täsch, dem letzten Dorf vor Zermatt, parken, von wo aus ein Shuttle-Zug oder ein Taxi nach Zermatt fährt. Die Züge fahren alle 20 Minuten und dauern 12 Minuten. Wenn Sie im angrenzenden Matterhorn Terminal parken, können Sie die Gepäckwagen auf den Zug rollen.

Matterhorn Parkhaus Täsch

Sie können Ihr Auto auch bei einer der Taxi-Transferfirmen (wie Taxi / Parking Christophe) parken, die Sie dann mit dem Auto zur Taxi Haltestelle Urania in Zermatt bringen.

Wenn Sie mit einem Privatjet nach Zermatt reisen, ist der nächstgelegene Flughafen, von dem aus ein Hubschraubertransfer nach Zermatt gebucht werden kann.

Helicopter Transfers von Alle Flughäfen

Der schnellste und spektakulärste Weg nach Zermatt; Zermatt hat einen eigenen Heliport. Eine Möglichkeit, diesen Luxus zu erleben, besteht darin, mit dem Zug nach Sion und dem Hubschraubertransfer von dort zu nehmen, was die Kosten niedrig hält. Bitte beachten Sie, dass Ihr Gepäck in einem separaten Fahrzeug reisen muss.

Helicopter Transfers mit Air Zermatt (nur tagsüber)
Von/nach: Einmotorige Maschine: max 5 Pers. Zweimotorige Maschine: max 7 Pers. Flugzeit einfach
Zurich: CHF. 6’140.- CHF. 10’130.- c. 60 Minutes
Geneva: CHF. 5’060.- CHF. 8’350.- c. 45 Minutes
Basel: CHF. 6’580.- CHF. 10’860.- c. 70 Minutes
Bern: CHF. 3’620.- CHF. 5’970.- c. 35 Minutes
Sion: CHF. 1’630.- CHF. 2’690.- c. 15 Minutes
Milan CHF. 4’820 CHF. 7’950 c. 40 Minutes

Ihr Mountain Exposure Concierge hilft Ihnen gerne weiter, wenn Sie weitere Informationen über Zermatt brauchen und Ihre Transfers buchen möchten.

Getting to Zermatt

The best ways getting to Zermatt from the airport or train station

If you have chosen a Mountain Exposure Zermatt luxury chalet rental and need help planning your journey getting to Zermatt then read on for the most comprehensive guide on the internet. Zermatt is not as far as it may seem and getting to Zermatt can be an enjoyable part of your holiday. It takes under 3 hours by car from Geneva, or 1 1/4 hours from Sion, and just 3 1/2 hours by train.

As we are based in Zermatt we are well placed to advise you on the different travel options available, and can make transfer bookings on your behalf. We will always meet you upon your arrival in Zermatt and take you by electric taxi to your accommodation.

Flying to either Zurich or Geneva airports is the most convenient when getting to Zermatt: they both have twice-hourly train connections to Zermatt from in-airport train stations. Note that many of our Zermatt luxury chalet rentals run from Sunday to Sunday in winter in order to avoid the Saturday ski travel crowds and costs – almost all hotels have a Saturday changeover day.

From the UK and other European countries, it typically takes a good half day getting to Zermatt, which is comparable to most resorts and chalets in the Alps. There isn’t usually time to ski on the day of arrival, but if you book a late flight back then you can often get a full day’s skiing on departure day.

Airport transfer times getting to Zermatt – here is an overview of average train times and driving times from surrounding airports to Zermatt and back.

Transfer: by train by car
Zurich 3:15 4:15
Geneva 3:50 2:45
Basel 3:15 4:00
Milan Malpensa 4:00 2:45
Milan Linate 4:00 3:20
Sion 1:50 1:15

Airline selection tips

Because Geneva is a major gateway for skiers wishing to ski Switzerland, it is often very busy and flights can become expensive at peak times. In addition to Zurich and Basel; the Milan airports are also worth considering, especially Milan Malpensa, which is geographically the closest airport to Zermatt.

Open jaw flights: many airlines, including BA and Easyjet and Swiss will allow you to book your outbound flight to one airport and your inbound from a different airport, so for instance you can fly into Zurich and back from Geneva. This is well worth considering for a greater number of price and schedule options.

The two essential tools which we use when travelling ourselves are:

  • Momondo Flight Search Engine simultaneously searches all flights by all carriers, both low-cost and regular, between any two points in Europe, and gives you total prices including all fees and surcharges, thus making comparisons very easy. Tip: click on the ‘custom’ tab to seperate inbound and outbound flights and make sure that you have selected the Direct flights filter
  • Swiss Railways timetable: All train times including to/from Italy are available on this site.

Our recommended methods of travel:

If you are getting to Zermatt by train: fly to Zurich or Geneva and take the train to Visp, where you change to the mountain train direct to Zermatt. The whole journey is very scenic, going alongside lakes, vineyards and mountains with typically Swiss efficiency. Please note that the Zurich trains are more comfortable than the Geneva ones, they have refreshments on board and often a dining car too.

If you are in a hurry, or have a lot of luggage or children, then from Visp book a limousine or people carrier transfer direct to Zermatt. The connection time is short between trains.

Our Top Tips:

  • Free train travel for children up to age 16, and save 30% on your adult return rail tickets from any Swiss airport to Zermatt and back with the Swiss Rail Transfer Ticket (can be purchased only up to 31st December 2018 for travel throughout 2019)
  • Train frequency between all Swiss airports and Zermatt is now two connections per hour until late afternoon.

Getting to Zermatt by train / overview

Geneva and Zurich have very convenient train stations at the airports, which enable you to take your baggage cart directly from arrivals to the train (they can be taken on the escalators).

The other destinations require a transfer from the airport to the nearest train station by either bus or taxi. This takes 10 – 60 minutes at Milan Malpensa and up to 45 minutes at Milan Linate. We give you more details below under each airport heading.

Swiss railways offer visiting tourists the opportunity to buy a greatly discounted return transfer rail ticket from any airport in Switzerland to their final destination and back for a flat rate of CHF 141 (instead of 200) per adult in second class, and CHF 226 (instead of 350) per adult in first class.

Children up to the age of 16 accompanied by at least one adult travel for free, click on ‘Family Card’ to obtain this. These tickets must be purchased in advance outside Switzerland, and can be bought online and printed at home.

For train timetables the same Federal Railways website is excellent. The small-gauge red mountain train that takes you on the last section from Visp to Zermatt is a highlight in itself and a great hit with kids.

Top Tip: Don’t forget that, as we mentioned above, Swiss railways offer visiting tourists the opportunity to buy a greatly discounted return transfer rail ticket (and free for children under 16) visit the Swiss Railways online agency.

from Zurich Airport

The train transfer time is slightly faster than from Geneva. In addition to Swiss, BA, Easyjet and other European airlines, there are also more intercontinental flights to Zurich than to Geneva, making Zurich the best choice for overseas visitors.

NB it is worth getting a flight which arrives in Zurich in time to catch the 18:43 train (or earlier ones), as there is a longer wait for the next (last train).

The train station is in the airport building and you can take baggage trolleys on the escalators – they have specially designed rubber teeth! Take the mainline train toward Brig and change at Visp for the small-gauge red train which winds its way up the valley to Zermatt. Depending on the train, sometimes you need to change at Bern first before Visp, (but it is more convenient to choose the direct ones). Train timetable here.

Trains leave at 18 and 46 min past the hour. Trains departing at 18 min past the hour are going to Geneva, so you will need to make an extra change in Bern, to take the Brig train. It is usually a same-platform change. Trains departing at 40 min past the hour go directly to Brig. In both cases get off at Visp for the Zermatt train.

Last train with fast connection to Zermatt:
Zurich airport depart: 18:46
Zermatt arrive: 22:14

Last train with connection to Zermatt:
Zurich airport depart: 20:18
Zermatt arrive: 23:41

Last train to Visp (change in Zürich & Bern):
Zürich Airport depart: 21:13
Visp arrive: 23:34, then Taxi.

First train from Zermatt to Zurich:
Zermatt depart: 05:37
Zurich Airport arrive: 09:16

from Geneva Airport

Swiss, British Airways, Easyjet are the airlines with the most flights to Geneva.

In our experience the best deals are either with Easyjet or Swiss – the latter can be surprisingly useful, especially from London City Airport. If you can’t find availability or a good price, then it’s worth looking at Zurich, Basel, or Milan Malpensa.

The train station is in the airport building and you can take baggage trolleys on the escalators – they have specially designed rubber teeth! Take the mainline train toward Brig and change at Visp for the small-gauge red train which winds its way up the valley to Zermatt. Trains leave at 02 and 20 min past the hour until 16:20, thereafter hourly until 18:20, and then there is a 1h40m gap until the last train at 20:02 . Note that there are no refreshments on any of these trains, so do purchase bottled water before boarding!

NB it is worth getting a flight which lands in time to catch the 18:20 train, as the next and last train to Zermatt is at 20:02.

If you are arriving at the airport late in the evening, it will be necessary to do the final leg, between Visp and Zermatt, by limousine. This costs around CHF 50 per person if there are 4 or more travelling together. Limousines need to be pre-booked and we would be glad to do so for you.

Last train with connection to Zermatt:
Geneva Airport depart: 20:02
Zermatt arrive: 23:41

Last direct train to Visp:
Geneva Airport depart: 21:47
Visp arrive: 00:50, then Taxi.

First Train from Zermatt to Geneva:
Zermatt depart: 05:37
Geneva Airport arrive: 09:39

from Sion Airport

Sion is the closest airport to Zermatt, just 1h50 by train, 1h15 by road or 15 minutes by helicopter. It is used by private jets only currently, but as of next season (2018-19), a new airline Powdair is planning to start a daily service between the UK and Sion.
The train leaves 30 mins but since the road transfer time is so short, it makes sense to book a taxi to Zermatt if you are flying in to Sion. Or a helicopter.

from Basel EuroAirport

Journey time to Zermatt is shorter by 20 minutes than from Zurich, but the train station is not in the airport, so you need to transfer by bus or taxi. The bus from the airport to the main train station, Basel SBB, leaves every 10 minutes, and takes 20 minutes. The last train leaves Basel SBB at 20:31, arriving in Zermatt at 23:41.

from Milan Airports

Milan Malpensa Airport

There is one great connection in the Zermatt – Malpensa direction, departing at 08:13 in the morning, arriving at Gallarate (10 minutes from Malpensa) at 11:03, please see below. Most of the other train connexions now require you to take the train to/from Milano Centrale mainline station (instead of Gallarate), which adds about 1 hour to the journey time. From Milan the mainline express EC trains go to Brig in Switzerland where you change onto the little red mountain train. Total train journey time is usually around 4 hours, with a departure every 2-3 hours.

Prices can be very advantageous compared to Swiss airports, particularly at peak dates such as school holidays. It is of course perfectly feasible with Easyjet to fly out to Geneva or Zurich and back from Malpensa, or vice-versa, for instance.

Last connecting train from Milano Centrale to Zermatt (change in Brig):
Milan depart: 19:25
Zermatt arrive: 23:44

First connection from Zermatt to Gallarate (close to Malpensa):
Zermatt depart: 08:13
Gallarate arrive: 11:02

Milan Linate Airport

This is as convenient as Malpensa as the transfer to Milano Centrale train station is quite fast (20-30 minutes by taxi or direct bus) and the shopping is divine!

Last train from Milano Centrale:
Main station depart: 19:23
Zermatt arrive: 23:41

If you are getting to Zermatt with a limousine / people carrier transfer all the way: Sion and Geneva are the closest airports. Getting to Zermatt by car from Zurich is 1 1/2 hours longer than from Geneva.

Taxi / Limousine transfer costs

Note that only Zermatt/Täsch based companies can drive you all the way to Zermatt itself. With other services you will have to stop in Täsch and book a local car from Täsch to Zermatt (10 minutes).

Typical Taxi Transfers rates (one way)
From/to: Car, 2 Persons People Carrier, 3-6 pers. Minibus, 7-11 pers.
Geneva: CHF 830 CHF 920 CHF 1050
Zurich: CHF 940 CHF 1050 CHF 1200
Basel: CHF 950 CHF 1050 CHF 1150
Bern: CHF 640 CHF 750 CHF 850
Visp CHF 140 CHF 170 CHF 290

If you are getting to Zermatt with your own car: you must park in Täsch, the last village before Zermatt from where there is a shuttle train or taxi into Zermatt. Trains leave every 20 minutes and take 12 minutes. If you park in the adjacent Matterhorn Terminal you can wheel the luggage carts onto the train.

Matterhorn Parking Terminal Täsch

You can also park your car with one of the Taxi transfer companies (like Taxi / Parking Christophe) who will then tranfer you by car up to Zermatt Urania Taxi drop off point.

If you are getting to Zermatt by private jet, Sion is the closest airport, from where a helicopter transfer to Zermatt can be booked.

Helicopter transfer costs from all airports

The quickest and most spectacular way of getting to Zermatt; Zermatt has its own heliport. One way of experiencing this luxury is to take the train to Sion, and the helicopter transfer from there, which keeps costs down. Note that your baggage will have to be transfered by a seperate car.

Helicopter Transfers with Air Zermatt (only during daylight hours)
From/to: Single engine: max 5 Pers. Twin engine: max 7 Pers Flight time – one way
Zurich: CHF. 6’140.- CHF. 10’130.- c. 60 Minutes
Geneva: CHF. 5’060.- CHF. 8’350.- c. 45 Minutes
Basel: CHF. 6’580.- CHF. 10’860.- c. 70 Minutes
Bern: CHF. 3’620.- CHF. 5’970.- c. 35 Minutes
Sion: CHF. 1’630.- CHF. 2’690.- c. 15 Minutes
Milan CHF. 4’820 CHF. 7’950 c. 40 Minutes

Your Mountain Exposure Concierge will be happy to assist you with more information getting to Zermatt and booking your transfers.